Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Fische soll ich für meinen umgebauten Teich Kaufen?

Alexius30

Mitglied
Rufname
Alex
Wenn mein neuer Teich im Frühling fertig ist welche Fische soll ich dann hinein geben? Hab alle Fische an Nachbarn verschenkt weil ich neue und schönere Arten/Tiere haben will.

Meine Güte du verschenkst die Fische wie andere Leute Feldsteine.
Bevor man dir etwas empfehlen kann, muss man ja wissen was es für ein Teich wird. Wie groß tief , welche Filteranlage usw.
Dann sollte es erst einmal gebaut sein und eine Weile einlaufen.
Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl .....

moin pipsi,
wenn Deine Profilangaben richtig sind und es sich bei Deinem Teich um 5000 ltr. handelt,
dann mach' doch lieber einen 'natürlichen Teich' davon, will heißen....
- bepflanze ihn gut
- und lass' sich von allein ansiedeln was gern dort leben möchte.....
Frösche, Libellen, vll. sogar eine Ringelnatter.... wer weiß!

Nach nochmaligen Nachdenken über deine Frage .....
Baust du den Teich für dich oder für uns?
Der Teich mit den Lebewesen in ihm muss doch dir gefallen.
Wir können dir nur Ratschläge aus unseren Erfahrungen geben, was geht und was nicht, bzw was ist nicht erlaubt usw.

Der Teich soll 1,80m lang, 1,80 breit und 1,10m tief werden. Welche Fische würdet ihr mir für diese Größe entfehlen? Die Fische sollten verschiedene Farben haben und leicht zu pflegen sein!

Hallo Pipsi,
bei dieser geplanten Teichgröße kann ich dir keinen Fisch zur dauerhaften Haltung empfehlen und schließe mich Eva-Maria an: überlass den Teich der Natur, also lass an Insekten und Amphibien kommen, was will, aber setze keine Fische ein!
Gruß
Ansaj

Hi Pipsi,

bei 1,8m x 1,8m x 1,1m hat der neue Teich wenn er ein "normales Teichprofil" haben soll rechnerisch nur noch um 1000l Inhalt
selbst wie ein Pool angelegt (senkrechte Seitenwände) wären es nur noch 3500l

da haben Fische wie die Vorredener schon schrieben noch weniger drin drin zu suchen asl in dem 5000l Teich

Hallo Pipsi,

1,8m x 1,8m x 1,1m = 3,56 m³ = 3560 Liter, keine 5000 Liter wie angegeben. Ein bischen genau sollte man es schon nehmen! Also ich würde da keine Fische einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Weihnachten ist:

Erst ist der Teich 10.000L groß, dann 5000L und jetzt steht im Profil 3000L (soll vielleicht schon der neue Teich sein).
Der Teich schrumpft und all die verschiedenen Fische sind flux nicht mehr da, sondern verschenkt - wahrscheinlich an den Besitzer des kleinen Sees, dessen Fotos wir hier gesehen haben.
Tut mir leid, aber da ich noch kein Foto von 'pipsis' realem Teich hier gesehen habe, glaube ich, dass es gar keinen Teich gibt.

Bau doch erst einmal den Teich - und frag dann noch mal nach.
petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…