AW: Welche Fische und wie viele?
Die Konstruktion würd ich ändern, die Abläufe eines Teiches sollten immer regelbar sein find ich.
Dein Wort in Gottes Gehörgang.... aus 6 Shubunkins werden schneller als Dir lieb ist 60
Mal abwarten ob ich mich irre.
Der Rat der lieben Else Goldfische oder Verwandte zu nehmen war sicher eher ironisch gemeint, Sie ist sicher davon ausgegangen das Du als langjähriger user den Unterton verstanden hast.
Da hättest Du ggf. noch etwas abwarten sollen mit dem Besatz... Geduld ist ja manchmal eine Tugend.
Gruß
Wuzzel
edit: sorry, ich habe mich geirrt, die Else war ja gar nicht ironisch, sondern hat die Frage mit großer Fachkompetenz beantwortet. Die Frage war ja mit doppelter Verneinung gestellt.
Also Marc, klar, die Wahl der Fische ist goldrichtig, wenn Du vermeiden möchtest nicht zu viele Fische im Teich zu haben.
Wenn aber Deine Absicht war zu vermeiden zu viele Fische im Teich zu haben, dann hast Du mit Deiner Wahl leider voll daneben gegriffen, denn die vermehren sich ja nu ganz gerne. Das seh ich in der Tat genau wie Else, da müssten sich dann ja schon zwei irren.