Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Folie ist euer Favorit?

AW: Welche Folie ist euer Favorit?

Moin Moin ,

sorry, aber wenn Ihr da mathematisch rangeht, dann rechnet richtig !
3x3x2 macht 18.000 liter nur dann, wenn der Teich randvoll ist und absolut rechteckige Wände hat.
Außerdem sollte man noch abziehen, alles was sich ausser Wasser im Teich befindet, also das Volumen von Pumpen Fischen, Rohren Skimmer, Pflanzen, Bodengrund etc.

Wer also die Wände nicht mauert wird es in der Praxis bei 3x3x2 schon schwer haben 12000 Liter zu erreichen. Und bei diesen Maßen auf 15-16000 liter zu kommen geht auch nur mit gemauerten Wänden. Alles andere ist utopisch.

Was Ihr da rechnet klingt für mich fast so wie: Luftlinie sind es 30 kilometer, aber wir finden bestimmt ne Abkürzung.

Genau weiss man die Literzahl erst , wenn man das Wasser einlaufen lässt. Und da haben sich viele im Vorfeld bezueglich der Menge total überschätzt.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Welche Folie ist euer Favorit?

Hey Wuzzel,..

cool bleiben ,... der Kollege hat ja eindeutig von 3x3x2 gesprochen,.. (NICHT Foliengröße)... sondern Teich.

und 3x3 = 9m^2 Grundfläche macht bei 2m Tiefe 18.000Liter,..

was das Volumen von Rohre und Pumpe angeht,.. da ist ja auch Wasser drinnen

=> dass dieses für einen Koiteich weiterhin nicht so toll ist, hatte ich ja geschrieben
mfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Folie ist euer Favorit?

Hi Wuzzel ,Auf die Literzahl kann man garnicht kommen ,da wie oben geschrieben ,viele Sachen das Volumen beeinträchtigen . Ich hätte noch ne Frage an dich wuzzel,unzwar wenn man Steile Wände will muß man dann betonieren? MfG Philipp
 
AW: Welche Folie ist euer Favorit?

@king Richtig, wenn man steile Wände will muss man mauernoder betonieren oder ähnliches.

@vespa ich bin ja ganz cool ... aber wie gesagt nur bei senkrechten Wänden.
Ja auch Menschen sind zu einem hohen Prozentsatz aus Wasser, das stimmt. also muss man für Rohre usw nichts abrechnen

So und nu gehts nach Berlin
Schönes Weekend

Wuzzel
 
AW: Welche Folie ist euer Favorit?

Hey Philipp,

du hast zwar nur Wuzzel gefragt,.. oder du machst es wie der Uwe,.. (je nach Boden und je nach Tiefe)...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18002/?q=koi-uwe/page-5

PS: was die Röhren angeht, habe ich von Plastik-Rohren gesprochen, die "offen" sind,..
und in einen Koiteich gehört ja nicht wirklich viel Bodengrund rein..

PPS: mir erschien es, dass der Erstellen mit (3+3)x2 gerechnet hat, daher mein Hinweis,...
:smoki nun aber genug des Zahlenspiels,..

mfg.
 
AW: Welche Folie ist euer Favorit?


Leute Leute meine Frage war welche Folie!

Wieviel Liter ich da rein bekomme, ist mir in etwa bekannt. Ist nun auch nicht der erste Teich den ich baue. Natürlich wird der nicht gemauert, sondern in der Mitte halt 200 cm haben.
Ausserdem wird noch ein Pflanzbereich, der nicht 2 Meter tief ist intigriert werden. Also werden es nach meinen Berechungen halt ca. 12000 Liter werden. Ist aber nicht das Thema. Genaueres wird mir am Ende die Wasseruhr sagen.

Kann mir wer sagen, ob die Firestone Pondliner 1,02 wirklich besser ist wie die 1,14 EPDM Folie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Folie ist euer Favorit?

Hallo Robert,

warum willst Du so viel Geld für die EPDM (Kautschuk-Folie) ausgeben? Die PCV-Teichfolie macht es doch auch! Ich habe für meinen Teich mit einer Tiefe von 1,8m und eine Fläche von ca. 25m²; PVC-Teichfolie von 1,0mm stärke und einen Teichvlies 500gr/m² verlegt und geklebt. Die Folie habe ich über www.czebra.de bezogen. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir relativ preiswert die Folie beschaffen, auch wenn Du mehr als nötig an Geldausgeben willst, die EPDM-Foilie.

Gruß
Uwe
 
AW: Welche Folie ist euer Favorit?

Hallo Uwe,

weniger Geld ausgeben ist immer toll, aber am falschen Ende sparen kann oft auch ins teuer werden.

Die PVC Folie mit 1,5 mm ist nicht wirklich billiger wie die 1,14 EPDM Folie.

Habe mich eigentlich festgelegt auf entweder 1,02 pondliner EPDM oder 1,14 von Firestone.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…