Welche Folie?

GG aus GL

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
14
Besatz
7 Kois
20 Regenbogenelritzen
Hallo zusammen,

bin gerade mal durch die alten Beiträge gesurft und nun etwas unsicher bezüglich meiner Teichfolie.

Hier mal die Daten meines Teiches:
Fischteich
Tiefste Stelle ca. 1,60m
Maße ca. 7m x 3 m
Zur Terrasse / Haus betonierte Wände!

Klar ist ich werde ein Vlies unter die Folie legen - 500er oder gar 900er.

Aber welche Folie?
Ich habe viel über EPDM und PE und PVC gelesen und bin etwas verunsichert.

Ursprünglich sollte es eine grüne EPDM Folie mit 1,4mm werden... aber liege ich damit richtig???

Ich möchte die nächten Jahre möglichst viel Freude an dem teich haben und keine Probleme mit der Folie.....

Und zum guten Schluß - hat jemand eine gute Bezugsquelle für Vlies und Folie?

Ich danke Euch schon im Vorraus für Eure Unzetstützung und verbleibe
mit feuchten Grüßen
GG

AW: Welche Folie?

hallo

wenn du es einmal richtig machen möchtest würde ich

zur EMPD folie greifen.

läßt sich bei jeder teperatur verlegen. und vor allem uv beständig.

ich habe meine hier bestellt.... mail *****

baue auch in 2 wochen um.

gruss lothar

**** edit by Annett: Bitte veröffentlicht weder eigene, noch fremde Mailadressen im Forum, sondern nutzt die PN ode Mail-fkt.
Der Adresseigentümer kann sich sonst vor Spam bald nicht mehr retten! Danke. MfG Annett

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das es auch EPDM Folie in Farbe gibt ist mir neu. Wenn es die in Deiner Wunschfarbe gibt würde ich auch EPDM nehmen. Habe bei mir letztes Jahr 2 lagige PVC Folie, 1,2mm genommen (grün). Letztes Jahr hatte ich nur die grau-schwarze EPDM Folie gefunden
... und ich wollte kein dunkles Loch und auch nicht den Teich mit Flies und Mörtel verkleiden.

Hallo GG,

mein erster Teich war auch mit PVC Folie ausgelegt. Habe beim 2`ten Bau nun EPDM Folie genommen. Diese lässt sich einfacher verlegen und wenn man den Herstelern glauben kann ist auch die Haltbarkeit länger. Garantie ebenso. Würde auf jedenfall wieder EPDM Folie nehmen, der etwas höherer Preis ist es auf jedenfall wert.

73 Michael

PS: EPDM ist auch unempfindlicher gegen UV-Strahlung

Zuletzt bearbeitet:

EPDM ist auch unempfindlicher gegen UV-Strahlung

Ich weiß gar nicht was Ihr immer alle habt von wegen schlechtere UV-Beständigkeit von PVC-Folie. :engel
Ich kann die Kritik ja nachvollziehen wenn man einen nackten Folienteich hat, bei dem die Folie offen liegt, aber sowas gefällt mir schon allein optisch nicht.
Je nach persönlichen Geschmack lässt sich eine Folienteich auch geschickt verkleiden, z.B. mit Steinen etc., und viel UV-Strahlung sollte da wohl nicht mehr durch kommen.

Hallo CC,

wenn man den ganzen Anbietern glauben kann was diese schreiben oder sich im WWW schlau macht dan ist es leider so das EPDM Folie halt bessere Werte hat. Klar wenn man gut arbeitet und alle Stellen der PVC Folie abdeckt hat man auch keine Probleme, selbst meine Stellen vom ersten TEich die ich nicht ganz so glücklich abgedeck bekommen habe waren nach 9 Jahren immer noch TOP und nix spröde oder brüchig. Mir geht es nicht um besser oder schlechter, sondern die Vorteile die vorhanden sind aufzuzeigen. Mal abgesehen vom Preis.

73 Michael

hallo

und noch was EPMD läßt sich auch nach jahren problemlos reparieren.

aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden wieviel er für welche

qualität bereit ist zu zahlen.

gruss lothar

und noch was EPMD läßt sich auch nach jahren problemlos reparieren.
aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie viel er für welche
qualität bereit ist zu zahlen.
Und was überhaupt sinnvoll ist. :engel ;)
Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich will aber Niemanden reinreden, und auch ich bin normalerweise in solchen Dingen kein Sparfuchs.

Danke für die Ratschläge und 5,90€ pro Q für eine EPDM Folie ist ja nun auch nicht so viel mehr.

MfG
GG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten