Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Folie

Feuerfisch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
30.000
Besatz
Koi
Hallo in die Rund.

Wir sind gerade dabei unseren ersten Teich zu bauen. Er soll möglichst naturnah gestaltet werden und die technik möchte ich auf ein absolutes mnimum reduzieren.

...aber nun zur eigentlichen Frage. Im Netz liest man viel, dass Kautschukfolie wohl derzeit das beste ist, was man verwenden kann.

Heute war ich mal bei einem Händler um die Ecke und er riet mir von Kautschuk ab, weil er wohl schon einige Reklamationen hatte, dass Ritzome (von Gräsern, Kalmus, Kolben, etc.) die Folie durchbohrt haben. So wie er mir sagte gibt es die Probleme bei der "normalen" Folie nicht.

Er riet mit jedoch nicht zur üblichen "Baumarktfolie (1mm)" sondern zu einem deutschen Produkt(1,5mm), was etwas weicher ist.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem Thema?

Grüße

AW: Welche Folie

Hallo Feuerfisch!
Erstmal ein:willkommen bei uns Teich:smoki.
So weit ich weiß, muss man mit Pflanzen, die Rhizome haben eh vorsichtig sein. Genauso können sich Wurzeln von Bäumen und Sträuchern durch die Folie "pieksen", wenn sie zu dicht am Teich stehen.
Qualitätsmässig kann ich dir zu Kautschukfolie leider nichts sagen, aber keine Bange; andere werden Dir helfen können!
Hast Du nicht noch einen Vornamen für uns?

Hallo,
ich kann nur sagen, daß die Kautschukfolie, was Haltbarkeit und elastizität angeht wohl echt das beste ist. Das die rizhome durch die Folie wächst liegt an den Pflanzensorten. Es sollte auf keinen Fall Schilf (Phragmitis) sowie der große Rohrkolben (Typha angustifolia) in den Teich gepflanzt werden. Diese Sorten wachsen sehr aggressiv und können auch durch die Folie gehen.
Gruß

Ich habe gerade EPDM in meinem Teich verlegt und kann nur dazu raten diesen Folientyp zu verbauen.
Haltbarkeit und Elastizität sind bei weitem besser als bei PVC Folie.

Es gibt Pflanzen deren Wurzeln die dir durch jede Folie durchgehen. Diese muss man kennen und entsprechend "wegsperren" damit sie keinen Schaden anrichten.

hallo auch,

erste mal vielen dank für die antworten. hatte mir ja noch etwas mehr an erfahrungswerten erhofft, aber vt. kommt das ja noch

@ testpilot und harusta:

gibt es irgendwo eine auflistung der pflanzen die man wegen der folie meiden sollte?

grüße

Kann ich Dir leider nicht sagen, tut mir leid.
Ich habe es mir ganz einfach gemacht und alle Teichpflanzen aus meinem Koiteich verbannt

Zuletzt bearbeitet:

hallo helmut,

vielen dank. genau das was ich gesucht habe. die suchfunktin gehorcht hier wohl nur den mods was

grüße

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…