Welche Foliengröße?

Poroton

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2012
Beiträge
55
Ort
84489
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25
Besatz
ca. 10 Aitel und 5Haseln
alle so um die 10cm lang
ca. 3Gründlinge
ca. 3Bitterlinge
3 Teichmuscheln
ca. 10Jungfische (Aitel, Moderlieschen)
Hallo Community,

welche Folienmaße soll ich bestellen?

Der Teich hat folgende Maße:
  • Länge 8m
  • Breite 4m
  • Tiefe 1,5m
--> mit mind. 1m Überstand in Breite und Länge komme ich lauf "Folienformel" auf 12m x 8m (Breite bzw, Länge +2xTiefe + Überstand)

In meinem Fall habe ich einige Stufen und Ecken im Teich. Dadurch werde ich einige Falten bekommen. Diese Falten benötigen doch wieder mehr Folienlänge -/breite, oder?
Je mehr Falten ich habe, desto größer muss der Überstand sein, ist das korrekt?

Jeder Meter mehr Überstand bedeutet ca. 350€ Mehrkosten (1,5mm EPDM & 1000g/m² Vlies).

Danke für Eure Tipps / Ratschläge

Grüße
Poroton
 
Da du Stufen in deinem Teich hast würde ich eine Schnur nehmen und damit genau messen
Achte darauf das du deine falten verklebst sonst bekommst Du Gammelecken und der Dreck geht nicht mehr raus.
Bei deinen 48m³ würde ich aber auch Bodenabläufe und Skimmer einbauen.
 
Kannst Du nicht einfach ein 30m Bandmaß durch den Teich legen? (sofern vorhanden) ...oder ein einfaches Seil oder Gartenschlauch und nachträglich die Seil- / Schlauchlänge ausmessen.
 
Kannst Du nicht einfach ein 30m Bandmaß durch den Teich legen? (sofern vorhanden) ...oder ein einfaches Seil oder Gartenschlauch und nachträglich die Seil- / Schlauchlänge ausmessen.
--> das passt mit Breite/Läne * 2xTiefe sehr gut überein. Ich habe nur gedacht, dass ich mehr Folie brauche, wenn ich Falten habe. Aber ich glaube, dass ich da einen Denkfehler habe...

...
Bei deinen 48m³ würde ich aber auch Bodenabläufe und Skimmer einbauen.
--> Teichvolumen schätze ich auf ca. 25m³. Die 1,5m sind nur an der tiefsten Stelle. Je ein Bodenablauf und ein Skimmer sind eingeplant.

Danke für die Rückmeldung.

Grüße
Poroton
 
Folie ist bestellt: 9x13m
Habe also 2m Puffer in der Länge und in der Breite. Das dürfte so passen, hoffe ich...

Grüße
Poroton
 
Hi

So viel hättest du sicherlich überhaupt nicht gebraucht.
Ich habe damals alle 50 cm eine Schnur genau am Boden verlegt und dann noch an den Seiten hinter der noch imaginären Kapillarsperre 20 cm Überstand gelassen zur Sicherheit. Da mein Teich auf der linken Seite tiefer war und auf der rechten dafür breiter, konnte ich so optimal die Folie ausnutzen. Das macht man dann in die andere Richtung auch so und dann ist das wirklich sehr genau. Später habe ich den Uferbereich noch so weit angehoben, dass noch eine komplette Zone außen herum war, die nicht mehr unter Wasser liegt sondern 5 cm über dem Wasserspiegel ist, wie es eben in natürlichen Teichen auch ist. Habe nur die Ecken als Abfall.
Du könntest die Folie möglichst so legen, dass die Abfallstücke möglichst groß sind. Im Forum finden sich immer gerne Abnehmer, die die Folienreste für Bachläufe oder Miniteiche benutzen. Bin selbst auch bei der Überlegung noch nen kleinen Mini zu bauen....

Grüße Michael
 
Hallo,

das Vlies ist mittlerweile verlegt (siehe Bilder).

Die KG-Rohre sollen innerhalb der Folie sein, d.h. die Folie soll in die kleinen "Gräben" gelegt werden. Und genau dies macht mir Kopfzerbrechen.
Weniger die Optik (der Teich wird komplett mit Böschungsmatten und Krallmatten ausgelgegt), sondern dass die Folie wegen den Falten nicht reicht.
Was ist Eure Einschätzung?
  1. Reicht die Folie (je 2m Puffer in Länge und Breite) wenn die KG-Rohr über der Folie verlegt werden?
  2. Soll ich mit der Folienverlegu ng von der Mitte des Teiches beginnen oder von einer Ecke ausgehend?
Danke für Eure Tipps

CIMG2019.JPG CIMG2018.JPG 
CIMG2017.JPG 

Grüße
Poroton
 
Hi

Ich denke es sollte gehen es wird eben sehr faltig werden. Das kann schon mal schwerer werden, die falten zusammen zu legen. Aber wenn du das kaschierst ist es ja egal.
Wie man beginnt kommt auf die Technik an, wie die Folie zusammengelegt wird. In der Regel beginnt man schon mit einem Rand. Weil es bei dir so steil abwärts geht, wären 1-2 Helfer nicht schlecht. Die Ränder müssten außerdem noch irgendwie fixiert werden mit gewichten o.ä. Bei dem Gefälle rutschen sie sicherlich dauernd nach unten.
Das wird schon. Mit der Länge mach ich mir keine Gedanken. Zur Not einfach wieder alles einrollen und neu angefangen. Ist zwar umständlich aber du verarbeitest ja keinen Fliesenkleber....

Grüße Michael
 
Hallo

Denke auch das 2 Meter mehr Folie locker reichen . Mir würde eher der Zwischenraum zwischen den Rohren und Folie Sorgen machen . Da kann sich doch der Dreck Perfekt einnisten auch wenn du Matten drüber legst .
Oder bin ich da komplett falsch....:confused:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten