Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Das Leben am Teich zu beobachten macht mir große Freude. Leider wandern meine Frösche immer gleich ab. Meine Frage welche Frösche bleiben den sommer am Teich?
Wenn ich an anderen Teichen (angelegt oder natürlich) vorbeikomme springen da jede Menge Frösche herum.
Franz
am/im Teich bleiben nur die Grünfrösche ( Teichfrosch, Seefrosch). Die kommen daher auch nicht so leicht wenn das nächste Grünfroschvorkommen mehr als nen Kilometer fort ist, da sie die Gewässernähe nur im Notfall verlassen . Ich hab lieber die braunen, die reißen einen wenigstens nicht dauern aus dem Schlaf
Hallo,
ich kann nicht sagen, daß die Grasfrösche abwandern. Sicher - sie sind nicht so oft zu sehen, aber wenn man sich abends im Garten umsieht, sind besonders in Teichnähe noch etliche unterwegs. Auch tagsüber kann ich viele Frösche finden, denn ich weiß genau, unter welchen Verstecken sie hocken. Im Teich selbst sitzen sie am liebsten in den dicksten Algenbüscheln und im Schlamm.
ohne groß widersprechen zu wollen , aber ich sehe schon recht häufig, dass die Wasserfrösche (oder auch Teichfrösche) von Teich zu Teich ziehen. Zugegeben, bei uns gibt es einige Teiche in direkter Nähe und verschiedene Gräben sind auch nicht weit von uns entfernt. Aber die Frösche sind sehr stark am wandern. Was mich immer überrascht ist, dass das sogar auch am Tag passiert, wenn auch seltener. Gerade vor 2 Wochen hat einer ziemlich Glück gehabt, da ich ihn beim Rasenmähen fast erwischt hätte.
wandern tun Grünfrösche auch, nur entfernen sie sich dabei normalerweise nie weit vom nächsten Wasser. (Teiche, Gräben, Flüsse, Bächen ect.). Sie überqueren aber nicht wie Kröten oder Braunfrösche großflächiges wasserloses Grünland, Felder, Wälder.
wenn das so gemeint war mit Wanderung, dann ist dem nichts hinzuzufügen. Da hast du recht. In unseren Eimern, die wir jedes Jahr zur Krötenwanderung aufstellen kann ich das nur bestätigen. Wobei die von dir angesprochene Art von Fröschen ja normalerseise erst etwas später unterwegs ist als z.B. Springfrosch oder allerlei Kröten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.