Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche hiervon kommen so wieder , was abschneiden.

amselmeister

Mitglied
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo Leute

Ich habe ja folgendes im teich wo ich noch eine frage zu habe . Bachminze, Pfeilkraut, Zebrasimse, Zwergrohrkolben, Blutweiderich, Froschlöffel, Jap, Iris

Sollten die Pflanzen jetzt so wiederkommen? also Winterhart?
Und was davon muss ich abschneiden und wenn ja wo? zB vom Froschlöffel und Blutweiderich sehe ich gar nichts mehr, da ist alles weg genau wie vom Tausendblatt.
Bei den anderen ist das so vorallem beim Rohrkolben da habe ich im Herbst nix gemacht da ist ja nun alles braun und hängt runter. da kommt ja eh nichts von wieder und kann ab oder?

Sollte ich das über dem Wasser abscheiden oder kurz über der Wurzel?

Gruß...

AW: Welche hiervon kommen so wieder , was abschneiden.

Hallo Amselmeister,
bei uns haben wir gerade seit einer Woche Frühling, da tut sich noch nicht sehr viel . Alte, trockene und halb vermoderte Pflanzenreste kannst Du jetzt ruhig entfernen, da bei Deinen Pflanzen ja keine frostempfindliche dabei ist. Paß auf, dass Du keinen Neuaustrieb erwischst (das habe ich heute bei einer meiner Iris ).
Einige Deiner Pflanzen treiben bei mir schon aus, so ale Iris, die Wasserminze und auch die Seggen fangen gerade an. Die Primeln beginnen auch, sich zu regen.
Andere Pflanzen wie Wasserdost, Blutweiderich, Froschlöffel, Pfeilblatt, Schwanenblume etc. lassen sich noch eine Weile Zeit. Ich war schon ganz verblüfft, dass meine Seerosen da unter Wasser weiter sind.

AW: Welche hiervon kommen so wieder , was abschneiden.

Ja bei meinen Seerosen kann ich auch schon was erkennen das sich da was tut. Mit dem über dem Wasser abscheiden oder ganz kurz schneiden ist das wichtig??

Wie ist das mit Hornblatt? Da sehe ich nix von in dem relativ klaren wasser nun. Aber im sommer war da direkt am Boden und im Wasser alles voll. Das habe ich ja nur so rein geworfen. Kommt das so wieder oder muss ich das neu reinmachen in den TEich?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…