Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Iris - evtl. Iris ensata?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo zusammen!

Ich habe hier diese Iris, nur weiß ich nicht welche es ist. Eigentlich habe ich sie als Iris chrysographes 'Black Form' gekauft, was sie aber eindeutig nicht ist!

Sieht für mich eher wie eine Iris ensata aus. Kann das sein?


 
AW: Welche Iris - evtl. Iris ensata?

Hi Mirko,

wie sieht den das Blatt aus, vorpringende Blattrippe?

Vom aussehen der Blüte würde ich auch sagen eine Iris ensata.
Wie meine im Frühjahr zugelegten Iris laevigata "Rosa Queen". Jetzt sind die ersten Blüten auf und weder rosa noch ne Iris laevigata. Sind auch Ensatas (zum Glück hab ich sie schon vorsichtshalber nicht ins Wasser gepflanzt

Gruß Frank
 
AW: Welche Iris - evtl. Iris ensata?

Hallo Frank.

Wegen der Blattrippe muss ich erst mal gucken, das kann ich jetzt nicht sagen.

Die 'Rose Queen' habe ich auch. Ist das nicht eher eine Sorte der Iris laevigata?

Meine sieht so aus. Sie steht auch nicht im Wasser und bei der ist die Blattrippe aber hervorgehoben.

 
AW: Welche Iris - evtl. Iris ensata?

Hi Mirko,

so sollten meine eigentlich auch aussehen.

"Jetzt sind die Blüten auf und weder sind die Blüten rosa gefärbt noch sind es überhaupt Iris laevigata Zuchtformen". Ob die Rosa Queen überhaupt ne Iris laevigata ist eh fraglich. Wird sehr viel eher eine Hybride sein - Iris laevigata hat nämlich glatte Blätter
Ist aber egal gewesen. Iris ensata wollt ich mir eh wieder zulegen, und die Blüten sehen nicht mal schlecht aus (mehrfarbig)

Wehe, man käuft sich mal ne Katze im Sack

Sag mal Mirko, kann man eigentlich Thalia dealbata und Thalia geniculata anhand den Blätter unterscheiden? (wenn die im Frühjahr nach der Überwinterung wieder neu austreiben. Bei meinen Geniculatasämlingen scheinen zumindest die roten Übergänge zwischen Blattstiel und Blattspreite kleiner zu sein als bei den Dealbatas

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Iris - evtl. Iris ensata?

Tja, ob man die da unterscheiden kann weiß ich auch noch nicht. Ich merk mir einfach welche ich in welchen Topf gepflanzt habe.
Die Geniculata hat ja eher grünere und breitere Blätter. Die der Dealbata sind ja eher blaugrün und schmaler.


Mist jetzt habe ich immer noch nicht nach der Blattrippe geguckt.

Also bei Werner habe ich auch mal eine Iris laevigata 'Rose Queen' bestellt!?

Hier noch ein Link von damals: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22876
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Iris - evtl. Iris ensata?

So, endlich hab ichs mal geschafft nachzusehen ob die Blattrippe hervorsteht. Jup, sie steht hervor. Also scheint es eine Ensata zu sein. Bei der 'Rose Queen' übrigens auch, also schein das auch eine Ensata Sorten zu sein.
 
AW: Welche Iris - evtl. Iris ensata?

Hi Mirko,

das hier sollte ursprünglich eine meiner 3 "Rosa Queen" sein

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_2981.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 3

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…