Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Kiesgröße ist gut?

AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Geschmacksache hat der Affe gesagt und biss in die Seife

Gruss Patrick

na ja, aber gar nix rein machen sieht doch nicht gut aus. die blanke folie stört doch, zumindest 1 jahr lang.
Das eine Jahr wirst du doch abwarten können?
Also, das mit dem Kies lass lieber bleiben, du ärgerst dich später nur drüber.
Wenn schon Substrat, dann Sand.
Ich hab bei mir gar nichts rein geschüttet.
Der Boden ist jetzt mit einem leichten Bewuchs-Obs jetzt Algen sind oder nicht ist mir relativ egal, mir gefällts.

soso. noch jemand der meinung,dass KEIN substrat besser ist?

Bei mir ist es ebenso - ich würde sagen "natürliche Patina"!

Gruß Nori

Nana, mal nicht gleich so schnippisch
Wenn dir die Antworten die du bekommst nicht gefallen, solltest du nicht fragen!
Es kommt immer drauf an was am Ende draus werden soll.
Sollen Pflanzen gesetzt werden? dann braucht es Substrat(Wenns keine Körbe sein sollen)aber der Tipp an dich war: Keinen Kies! Damit hast du nur Ärger!!
Sand willst du nicht weil die Karpfen es aufwühlen könnten.
Was glaubst du machen die Karpfen mit dem Schmodder der sich im Kies bildet?
Ich hatte halt Geduld und meine Folie istc jetzt schön bewachsen, da gibt es nix zum Aufwühlen.
Und gut schauts auch noch aus.

ja dann ist das doch gut. das dachte ich mir nämlich auch schon. die karpfen durchwühlen den feinen kies ja ständig, lutschen ihn ab und zu mal durch und spucken ihn dann ganz woanders wieder aus, und am ende, wenn man dann nicht mindestens 10cm kies aufgeschüttet hat, hat man eh wieder einige blanke stellen. ich dachte halt wirklich nur an die optik, denn die ist mir sehr wichtig bei meinem teich.
außerdem geraten die kleinen steinchen oft in meine filterpumpe. das problem hätte ich dann auch nicht. ich werde eine olivgrüne folie bestellen, das sieht dann ja wahrscheinlich auch sowieso nicht so schlecht aus,oder?
außerdem spare ich mir jede menge arbeit (unmengen an kies kaufen, dann waschen).
habt ihr bilder von euren substratfreien teichen? würde mich mal interessieren,wie das dann aussieht.

Die Farbe der Folie ist glaube ich egal, wenn die mal bewachsen ist sieht man eh nix mehr von der eigentlichen Farbe.
Im Moment kann ich leider keine Bilder anbieten, hab ich alle auf dem PC, im moment sitz ich am Laptop.
Nur soviel: Meine Teichwände sehen bei Sonnenlicht aus wie Felswände, der Boden hat eine grünlichen Schimmer.
Wenn Du möchtest kann ich morgen ein paar Bilder einstellen.

ja, würde mich wie gesagt interessieren wie das nach einiger zeit aussieht, wenn man kein substrat reintut. fotos wären sehr gut.
ich glaube ich weiß aber ungefähr, wie das aussehen wird. denn diese grünliche, natürliche verfärbung der folie hatte ich vor dem umbau auch an den teichwänden. das sah ganz gut aus. das entstand glaube ich sogar schon nach einigen monaten.
wie ist das bei dir mit den falten am boden, hast du welche? denn die sieht man dann ja.

Am Boden hab ich keine Falten, an den Wänden schon.
Aber wie ich schon sagte sieht das ganze mit dem Bewuchs ehrer nach "Felswand" aus, da machen auch die Falten einen "schlanken Fuß".
Will sagen: Für mich schauts gut aus.
Ich stell morgen mal Bilder rein, dann kannst dus dir selber anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…