AW: Welche Kiesgröße ist gut?
Hallo.
Ich habe Kies 8/16 als Substrat auf der Zwischenebene bei -75cm. Nach einen Jahr haben sich die Fadenalgen, die darauf auch besonders gut gewachsen sind zurückgezogen. Nunmehr sehe ich wieder den Kies, welcher aber dennoch einen leichten grünen Pelz trägt. (mir gefällt's) Das Problem ist jedoch, dass die ollen Karpfen das Zeug gerne durchlutschen, aber wie kleine Kinder dann dort ablegen, wo sie fertig gefuttert haben. Dieser Sache sollte man sich bewusst sein, da die Kiesel wieder irgendwann eingesammelt werden müssten. Auf dem Teichgrund habe ich dann nur den Kies der dort ausgespuckt wird. Ich habe aber auch BA, was mit Kies als Bodengrund nicht wirklich effektiv funktioniert. Der Kies wird ggf. eingesaugt und landet im Vorfilter ohne durch eine Pumpe zu gehen.
Wenn Du denn unbedingt ein optisches Highlight, wie Kies auf dem Grund haben willst, dann nimm doch einfach die Ufermatten / Steinbodenmatten und lege diese ordentlich aus. Die sind zwar auch nicht billig, aber so hast Du für ein halbes Jahr den Kiesgrund. Aber die sollten bestimmt angeklebt werden, damit Du die Steinfolie ab und zu mal absaugen kannst und auch nicht irgendwie verschoben werden, aufschwimmen oder sonst verrutschen.
Kiesgrund geht sicherlich, bedarf aber meiner Meinung nach deutlich mehr Reinigungsaufwand um eben die Fischausscheidungen und anderes abgestorbenes Zeug dort raus zu holen. Theoretisch müsste man dann ~ ähnlich einer Mulmglocke beim Aquarium ~ den Kies durchsaugen...aber womit und wie und ob es überhaupt funktioniert...
was mir gerade noch einfällt...Ich habe mal irgendwo gesehen (leider nicht in natura, sondern in einer Zeitrschrift oder im WWW) , dass der komplette Teichgrund mit Kieselsteine (10-15 cm groß) einlagig abgedeckt war. Hierzu wurde jedoch eine Medienauflage in den Teich eingebaut die schätzungsweise 10-15 cm über dem Teichgrund stand, unten drunter war leerer Raum, wo sich der Schmuddel absetzen konnte und die BA oder andere Saugtechniken den Schmutz raus befördert haben. Der Kies bzw. die Steine waren aber auch mit leichten Algenflaum überzogen. Sah schon genial aus, aber wie und ob es tatsächlich funktioniert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.