Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Larve ist das?

Herbine

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
6500
Besatz
noch keine Fische
Hallo,
Ich hab leider keinen Sammelthread zu diesem Thema gefunden.
Diese Larve habe ich heute in unserem Teich entdeckt. Sie ist ca. 1,5 - 2 cm lang. Könnte das vielleicht eine Libellenlarve sein ?

Oh wie schade , aber danke für die schnelle Antwort.
Natürlich darfst du mein Bild verwenden. Ich würde mich freuen
lg
Conny

Wir haben den Teich erst letztes Jahr angelegt. Dann waren wir so spät dran, dass wir kaum noch Pflanzen bekommen haben. Jetzt erst fange ich an ihn so langsam zu "begrünen" und bei der Gelegenheit habe ich auch die Larven entdeckt.
Ich freue mich über jedes neue Tierchen, das ich entdecke.
Wegen der spärlichen Bepflanzung, denke ich, haben sich noch keine Libellen(-larven) angesiedelt.

Hi Helmut,

ne Waffenfliegenlarve ist das nicht, die sehen so aus. Die haben wie andere Maden keine Beine, dafür aber nem langen "Stachel" (Atemrohr) am Hintern

MfG Frank

Anhänge

• IMG_6584.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6585.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein bisschen recherchiert und bin der Meinung, es könnte sich um die Larve eines Gelbrandkäfers handeln. Davon haben wir schon mindestens ein ausgewachsenes Exemplar im Teich. Das würde nahe liegen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…