Eugen
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 22
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 15000
- Besatz
- keine Fische
Hi all,
ich habe gestern von jemand privat Seerosenrhizome geschickt bekommen.
Beim Auspacken fielen etliche kleine 8 - 12mm lange Würmchen auf den Tisch.
Beim Betrachten unter einem Mikroskop stellten sich diese "Würmchen" als mir unbekannte Larven heraus.
Die Dinger sind rotschwarz,haben "Greifer" am Maul sowie 2 kurze Fühler und direkt hinterm Kopfteil zwei rundliche,stark "flimmerbehaarte" Füße.dann folgen ca 10 Körpersegmente und am Hinterteil wieder zwei Füße sowie 2 kurze,fadenartige Fortsätze.
Digi hab ich natürlich nicht zur Hand,es kam dann auch ein heftiger Regen und ich war froh,die Rhizome ins Becken zu bringen.
Kann hier jemand nach der Beschreibung etwas zur Identifizierung der Larven beitragen ???
Ich hab zwar schon im "Netz" gesucht,aber nix gefunden.
Seerosenblattkäfer oder - Zünsler sind es nicht, die kenn ich
ich habe gestern von jemand privat Seerosenrhizome geschickt bekommen.
Beim Auspacken fielen etliche kleine 8 - 12mm lange Würmchen auf den Tisch.
Beim Betrachten unter einem Mikroskop stellten sich diese "Würmchen" als mir unbekannte Larven heraus.
Die Dinger sind rotschwarz,haben "Greifer" am Maul sowie 2 kurze Fühler und direkt hinterm Kopfteil zwei rundliche,stark "flimmerbehaarte" Füße.dann folgen ca 10 Körpersegmente und am Hinterteil wieder zwei Füße sowie 2 kurze,fadenartige Fortsätze.
Digi hab ich natürlich nicht zur Hand,es kam dann auch ein heftiger Regen und ich war froh,die Rhizome ins Becken zu bringen.
Kann hier jemand nach der Beschreibung etwas zur Identifizierung der Larven beitragen ???
Ich hab zwar schon im "Netz" gesucht,aber nix gefunden.
Seerosenblattkäfer oder - Zünsler sind es nicht, die kenn ich
Zuletzt bearbeitet: