Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

welche Larven sind das?

thunar

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
keine Fische; Frösche und was so zuwandert
Hallo zusammen!
Ich habe die Beiträge zum Thema "Tiere im und am Teich" durchforstet und bin leider nicht fündig geworden.
Kann mir jemand von Euch sagen, welche Larven ich in meinem kleinen Teich habe und ob sie bekämpfen soll, oder nicht?

Herzlichen Dank im voraus für die Unterstützung.

Anhänge

• RIMG0005k.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 48
  • RIMG0008k.jpg
    60 KB · Aufrufe: 49
  • RIMG0011k.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 43
  • RIMG0013k.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Larven sind das?

Hallo Wieistdenndeinname?

:Willkommen2 bei uns - hier bist Du auf jeden Fall richtig!

Wie Deine Larven genau heißen, kann ich Dir im Moment leider nicht sagen. Ich weiß aber, dass ich sie heute schon gesehen habe und dass sie normale Teichbewohner sind.

Bekämpfen? Auf gar keinen Fall. Das erledigt Mutter Natur für Dich. Schließlich hast Du als Bewohner Frösche und wer sonst noch mag - und die mögen wohl!

Zeig uns lieber ein paar Fotos von Deinem Teich - nein, wir sind nicht neugierig :nase - wir sind nur wissbegierig und teilen unsere Freude am Teich gerne mit Gleichgesinnten.

In diesem Sinne viel Spaß bei uns und mit uns.

Und wenn nicht jemand schneller ist, reiche ich die Larven morgen nach!

Hallo,
auf den ersten beiden Bildern ist eine Eintagsfliegenlarve zu sehen.
Die andere Larve erinnert mich irgendwie an eine junge Rattenschwanzlarve. Wie groß ist denn das Tierchen?

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die konkreten Infos. Ich werde mir die Entwicklung des Teichs genau ansehen und hoffen, dass Mutter Natur sich um die Dinge kümmert. Derzeit sind auch sehr viele Steckmückenlarven im Teich. Hoffentlich gibt es bald Libellenlarven, die sich darum kümmern.
Anbei ein paar Bilder unseres kleinen Teichs.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Schauen....

Anhänge

• RIMG0023k.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 41
  • RIMG0021k.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 43
  • RIMG0017k.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 29
  • RIMG0015k.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 32
  • RIMG0011k.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 31

Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frag ich einfach hier !
Ich denke, dass es sich bei meinem Fall um eine Gelbbrandkäferlarve handelt, wollte aber nur nochmal ne Bestätigung von euch haben, weil diese Larven immer mehr werden!

LG, Basti

Anhänge

• Larve.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 76

Ich habe jetzt geraume Zeit hier gesucht und die Rattenschwanzlarven scheinen das zu sein, was meinem Fund am nächsten kommt, ich weiß aber nicht, wie groß Rattenschwanzlarven normalerweise sind. Diese Tiere sind etwa 5-6 cm lang, wobei auf den Körper etwa ein Zentimeter entfällt. Bei den meisten ist der Schwanz länger als bei den fotografierten. Der Körper ist raupenartig, auch mit gleichen kleinen Beinchen. Insgesamt erinnern sie in der Körperform etwas an Spermien. Sie sind auf jeden Fall (auch) Aasfresser, da sie an einer im Kübel verendeten Nacktschnecke fressen. Ich hatte Buxpflanzen in einem Mörtelkübel bis zum endgültigen Pflanzen aufbewahrt und die Pflanzen mit Wasser aus unserem Teich gewässert. Nach dem Entnehmen der Pflanzen tummeln sich nun im Restwasser rund 100 dieser Tiere. Was sind sie und soll ich sie in den Teich umsiedeln?

Anhänge

• P7070403 Ausschnitt_3_1.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 30

Hallo Käptn,

eindeutig Rattenschwanzlarven. Die Größe kommt hin. Sie habens aber gerne ein bisschen jauchig. Ich hoffe, das Wasser in Deinem Teich ist ihnen zu sauber...

Danke blumenelse. Das hoffe ich dann auch . Dann wird sich schon jemand anderes im Teich für die kleinen Lieblinge interessieren...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…