Hallo,
ich wußte jetzt nicht wo die Frage am besten hinpasst, ich hoffe ich bin hier richtig. Obwohl ich gar keinen Teich plane, habe ich doch die Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.
Mein Projekt ist eher ein bepflanzter Brunnen als ein Teich, würde ich sagen. Genaugenommen geht es mir um zwei kleine Flächen im Brunnen, jeweils 17 x 25 cm, die ich bepflanzen möchte. Diese sollten so 1 bis 11 Zentimeter unter Wasser stehen. (Innerhalb dieses Bereichs bin ich ziemlich flexibel, da würde ich mich nach den Pflanzen richten.)
Im Moment habe ich das Gefühl, um so mehr ich mich informiere, desto verwirrter werde ich. Auch deswegen weil sich die Angaben zu Wassertiefe und Wuchshöhe verschiedener Pflanzen leider teilweise wiedersprechen. Und im Geschäft sehen die Pflanzen dann manchmal wieder ganz anders aus als auf den Bildern, hab ich das Gefühl. In anderen Worten: Hiiiiiiilfe!
Zur Lage: eigentlich Südseite, aber der Brunnen hat erst ungefähr ab 14:00 Uhr direkte Sonne, vorher scheint sie ab dem Morgen immer mal wieder durch die Bäume. So circa ab 17:00 Uhr verschwindet die Sonne dann endgültig ums Hauseck.
Gestern war es endlich mal wieder richtig sonnig, da lag die maximale Wassertemperatur bei 25 Grad. (Morgens waren es 11 Grad) Aber bis jetzt ist natürlich nur Wasser im Becken. (Denke dass das auch was ausmacht. Aber was?)
Ich suche: eine Pflanze, die mit den genannten Bedingungen zurechtkommt. Sie sollte das Wasserspiel optisch nicht völlig erschlagen und nett aussehen sollte sie möglichst auch noch. Winterfest müssen die Pflanzen nicht unbedingt sein, ich kann sie auch drinnen überwintern.
Oder ist das alles völliger Quatsch und ich bin mit Plastikblumen am besten bedient?
Puh, das ist alles was mir momentan einfällt. Ich bin zur Zeit leider nur sehr sporadisch online, es kann also etwas dauern bis ich auf Rückfragen antworten kann.
im voraus schon mal herzlichen Dank
Schneckentier aka Rita