Welche Pflanze ist das?

McMurphy

Mitglied
Dabei seit
15. März 2009
Beiträge
64
Ort
64589
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5500 ltr.
Besatz
Pflanzen und was sonst noch freiwillig kommt.
Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei Freunden habe ich diese Pflanze gesehen. Leider wusste sie den Namen nicht.
Die Pflanze ist ca. 40-50cm hoch und sieht aus wie eine kleine Palme. Der Stamm ist etwa 2cm dick.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Raimund
 

Anhänge

  • Bild 077.jpg
    Bild 077.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 078.jpg
    Bild 078.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 18
AW: Welche Pflanze ist das?

Klasse Christine;)

Hab Vielen Dank. Ich hätte das ohne Anhaltspunkt niemals gefunden.
Laut einer Botanikseite ists ein ,,Dracaena maginata bicolor,,.

Mir gefällt die Pflanze sehr gut mit ihren roten Blattrand.
Da ich im moment beim einrichten eines Terrariums bin, suche ich natürlich immer schöne Pflanzen. Mal kucken ob das Bäumchen dafür geeignet ist.

Dank Dir
Gruß
Raimund
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Raimund!

Christine hat recht! Ich halte das auch für einen Drachenbaum. Bei mir stehen ebenfalls drei, nee.. vier davon... ;)
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Raimund,

das Teil wächst recht zügig, ich weiß nicht, ob das nicht schnell zu hoch für ein Terrarium wird. Meine Katzen haben zumindest immer gern dran genagt...:D
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Inken

Ich find den richtig schön. Ich hoffe das der in einem Terrarium nicht verkümmert oder eingeht.:?

Gruß
Raimund
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Raimund,

das Teil wächst recht zügig, ich weiß nicht, ob das nicht schnell zu hoch für ein Terrarium wird. Meine Katzen haben zumindest immer gern dran genagt...:D

Hallo Christine

Das Terrarium ist 80cm hoch. Ich werde kucken das ich einen kleinen bekomme. Wenn der dann zu groß wird, kommt er wieder raus und bei uns auf die Fensterbank.:D. Die Pflanzen setz ich eh alle in passende Töpfe.
Vieleicht knabbern ja auch die Gekkos dran rum, die rein sollen.:lol

Gruß
Raimund
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hi Raimund!

Genau, ich mag sie auch! Sehr genügsame Gesellen, die eindeutig Bescheid geben, wenn man das Gießen zu weit hinaus zögert, sich aber ziemlich schnell wieder erholen. Als Quittung bekommt man dann ein paar gelbe Blätter präsentiert. Wenn sich das wiederholt, sieht der Stamm irgendwann sehr naggisch aus und das Bäumchen wird hässlich. In diesem Fall kann man die Krone abschneiden und zum Austreiben ins Wasser stellen. Die Wunde des Stammes mit Wachs verschließen und abwarten. Bald sprießen neue Blätter!

Bei mir stehen sie an den Fenstern nach Süden, Osten und nach Westen und sie machen sich! :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze ist das?

Hi Raimund,

Dracaena läßt sich eigentlich nur durch zuviel Nässe umbringen:zensiert

(wie andere Agavaceen auch)

MfG frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten