Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Pflanze wächst da bei mir im Ufergraben?

johsi

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2009
Beiträge
66
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
52000
Besatz
keine
Kann mir jemand helfen?
Welche Pflanze wächst da bei mir im Ufergraben? War wohl im Saatgut von NG enthalten...

Vielen Dank
bis dann
Gruß Johannes
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 62
  • Bild005.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 67
AW: Welche Pflanze wächst da bei mir im Ufergraben?

Da hast du was feines

Das sieht mir sehr nach einem Cyperus longus aus. In freier Wildbahn ist der sehr selten, also gut drauf aufpassen.
 
AW: Welche Pflanze wächst da bei mir im Ufergraben?

Hallo Johannes,

das ist leider nicht Cyperus longus sondern Cyperus eragrostis. Diese Pflanze stammt aus Südamerika und ist bei uns ein Neophyt (also eine eingeschleppte Pflanze, die sich dauerhaft in der Natur halten kann). In Südamerika ist sie mehrjährig, bei uns muss sie sich in der Regel jährlich neu aus Samen entwickeln. Sie ist schon fast seit zweihundert Jahren in Europa, der Erstfund in Deutschland war in Hamburg, und dort ist die Pflanze auch heute noch zu finden. In den USA ist sie in einigen Staaten auf der Liste der invasiven Unkräuter gesetzt worden, in Europa bislang nicht. Bei uns in der Gärtnerei können wir sie nicht dauerhaft an einem Ort halten, die Sämlinge tauchen an allen möglichen Orten auf, aber es sind nie viele.
 
AW: Welche Pflanze wächst da bei mir im Ufergraben?

Danke für die schnellen Antworten.

Würdet ihr die Cyperus eragrostis dann wachsen lassen? Weitere "Wucherpflanzen" wollte ich am Teich eigentlich nicht mehr haben

VG Johannes
 
AW: Welche Pflanze wächst da bei mir im Ufergraben?

Hi

Ich habe diese Pflanze seit über 20 Jahren. Und wie Werner schon sagte: sie erhält sich durch Aussaat aber viele werden es nicht. Das einzig Lästige daran ist, dass sie nicht zusammen bleibt. Die Gefahr ist, dass man sie, solange noch kein Blütenstand ausgebildet ist, für ein Ungras hält, und ausreißt. Aber es macht ihr auch nichts aus wenn man sie umsiedelt. Man kann sie sowohl im Teich (Flachwasserzone) als auch außerhalb in normalfeuchtem Boden halten.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Welche Pflanze wächst da bei mir im Ufergraben?

Danke für die Antworten. Dann werde ich die Pflanze erstmal drin lassen.

VG Johannes
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…