Welche Pflanze ?

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.021
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Botaniker

Im Zuge meines Teichbaues muß ich diese Pflanze, ich denke es ist ein Wildkraut (Unkraut), ausgraben :(.

IQ3M6836_04-07-2010_unbekannte-Pflanze-komplett.JPG  IQ3M6837_04-07-2010_unbekannte-Pflanze_Bluete.JPG  IQ3M6838_04-07-2010_unbekannte-Pflanze_Knospe.JPG  IQ3M6839_04-07-2010_unbekannte-Pflanze_Stamm.JPG  IQ3M6840_04-07-2010_unbekannte-Pflanze_Blatt-Bluetenachsel.JPG 

Wie heißt sie ?

Lohnt sich das nochmalige einsetzen oder ist es wie ich vermute, eine Einjährige .... die sich durch Samen verbreitet ?

Danke im voraus :bussi1
 
AW: Welche Pflanze ?

Hi Helmut,

das ist eine Klette:D

MfG Frank
 
AW: Welche Pflanze ?

Servus Frank

Wahnsinn .... hast du auf meine Frage gewartet :D ...... Wahnsinn wie schnell du geantwortet hast :oki

Eine Klette also :wunder .... hat meine Gattin doch recht :what ... sie "begriffelte" die Blüte und blieb "kleben" ..... so wie eben eine Klette ... allerdings ich "begriffelte" sie auch und da war nix ... darum mein "nicht glauben schenken" :aua

Ich kann mich erinnern das wir als Kinder uns diese auf die Kleidung nachgeworfen haben .... uiii des waor lustig .... seither sind bestimmt schon 40Jahre her .... habe ich diese Pflanze nicht mehr beachtet :oops
 
AW: Welche Pflanze ?

Hi Helmut,

hab gerade noch mal im einem meiner Bestimmungsbüchern nachgeschlagen. Dürfte sich um die Kleine Klette (Arctium minus) oder Filzige Klette (Arctium tomentosum) handeln
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze ?

Auch Dir danke, Melitta :oki

Der Beschreibung zu Folge .... zwei oder mehrjärige Pflanze ...

Wobei sie lt. der Beschreibung erst im zweiten Jahr blüht .... kann mich im vorigen Jahr allerdings nicht erinnern das sie schon an diesem Platz gewesen ist ... kann mich aber auch täuschen :oops

Ergo ist es einen Versetzungsversuch Wert ... nur ob ich die Pfahlwurzel unbeschadet herausbekomme :kopfkratz

Aber einen Versuch ist es allemal Wert :oki
 
AW: Welche Pflanze ?

nabend Helmut

ich meine Arctium lappa

ist die selten bei Euch ?

das war bei uns immer ein beliebtes "Kinderspielzeug"

eine alte Heilpflanze
blutreinigend,entgiftend,harntreibend,schweisstreibend,Gelenkrheuma,Geschwüre,Haarausfall,Hautleiden,Flechten,Furunkel,Abszesse,Hautunreinheiten,Geschwüre,OffeneWunden,Brandwunden,Ekzeme,Kopfschuppen,Lebererkrankungen,Diabetes (als Nahrungsmittel),Wundheilung,Wechseljahrsbeschwerden:cool:cool:cool:cool
und ein intensiv bekämpftes Garten"Unkraut"



und ich muss es meinen Kötern immer
aus dem Fell klauben :(

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze ?

Servus Helmut,

jaaa - die kenn ich auch noch aus Kindertagen. Hab ich lange nicht mehr gesehen. Ich würde es versuchen, sie zu retten.
 
AW: Welche Pflanze ?

Hallo ihr Gebildeten!
Lass die Klette reifen. Auch Pflanzen leben. Wenn Du an ihr rumbuddelst beginnt sie zu leiden, dann hast Du bald keine Freude mehr an Ihr. Lass sie reifen, dann kommt sie von ganz allein an den Ort, an den Du sie haben möchtest. Gib ihr Zeit, sie dankt es Dir ein lebenlang. Horst
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten