AW: Welche Pflanzen an der Böschung?
sanne
ok, zweiter versuch meinerseits: du willst den folienrand unter böschungsmatte bzw. ufermatte verschwinden lassen und diese dann bepflanzen, also "auf der folie drauf" und nicht ausserhalb im garten.
ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden.
das von dir vorgeschlagene
pfennigkraut ist da schonmal nen guter anfang, bei mir wachsen auch sumpfvergissmeinnicht, zwergfrauenmantel, purpurgünsel, ne zwerg-polsterglockenblume und ne heidenelke auf der ufermatte.
steingartenpflanzen sind eigentlich nicht dafür geeignet, da sie nen sehr guten wasserabzug brauchen und keine feuchten füße mögen. allerdings hat sich bei mir die heidenelke selbst entschieden dorthin zu wachsen, ebenso wächst ein polstersedum aus meinem steingarten in den bach & ein weiteres teppichsedum an anderer stelle. obwohl gerade sedum es ja angeblich sehr trocken mag. allerdings habe ich die ausserhalb der folie im gartenboden gepflanzt und sie wachsen jetzt eben kissenartig richtung wasser. fürs pflanzen direkt auf der matte sind sie sicher nicht geeignet, da fangen sie an zu faulen.
etwas weiter unten an der böschung (also näher richtung wasser) würden mir noch
sumpfdotterblume,
bachbunge, eben das sumpfvergissmeinnicht, einfallen um ein paar blühende farbtupfer mit einzubringen. alternativ könntest du bei naturagart mal nach "ufermattensaat" schauen, dort gibts spezielles saatgut zum einbringen in die ufermatte. allerdings sprichst du immer von "böschungsmatte". meinst du die kokosmatte? die eignet sich sicher nicht zum einsäen, sondern eher zum "durchfädeln" von pflanzen.
ich häng dir mal nen paar fotos an, evtl ist ja was dabei, was dir gefällt? auch wenn jetzt ausser der sumpfdotterblume noch nichts blüht.