Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.498
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, welche Pflanzen Ihr schon aus Teich oder Garten wieder komplett entfernt habt, weil sie zu ausbreitungsfreudig waren.

Wir haben hier beispielsweise ein "Igelkolbenproblem".
Der wuchert im Ufergraben wie verrückt und schiebt bis zu 1m lange Ausläufer, die wieder einen Ausläufer produzieren usw. usw. :shock
Viele Igelkolben habe ich schon aus dem Schlick entfernt und per Post "entsorgt", jedoch hatte die Mutterstaude bisher Schonfrist. Ich glaub, dieses Jahr fliegt sie da ganz raus, wenn ich die Zeit und Kraft finde.

Im Teich dagegen ist der Igelkolben völllig ok und breitet sich nur langsam aus.

Wasserminze habe ich gleich gar nicht in den Ufergraben gepflanzt, da diese bereits im Teich sehr lange Ausläufer treibt...

Im alten Teich flog im Herbst die wuchernde "Monsterseerose" raus. Ableger hatte ich zwar hier geparkt, aber ich denke, die hat der Frost erwischt. Ist vermutlich auch besser so.
Für diese Stelle werde ich noch Ersatz besorgen müssen.


Im Garten nerven mich vor allem die Erdbeerpflanzen. Da immer dann, wenn man mit hacken noch etwas dagegen unternehmen könnte, meine Anwesenheit auf dem Feld gewünscht war oder es regnete. So habe ich es 2009 komplett versäumt dort für Ordnung zu sorgen. :zensiert
Ich bin schon gespannt, ob ich dieses Frühjahr noch durch komme.... also mit Hacke und Spaten, wenn der Frost mal aus dem Boden raus ist.
Ein paar Mal wuchs schon der Gedanke, den Obst- und Gemüsegarten ganz aufzugeben, weil immer dann die Zeit fehlt, wenn es wichtig ist (Frühjahr, Sommer, Herbst).
Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Guten Morgen

Ich hab die Silberdiestel wieder aus meinem Garten verbannt .
Ein Exemplar wurde über 2 Meter hoch .:staun Und die Entsorgung war dann ein Problem
Den Kalifornischen Mohn hatte ich auch verbannt weil es sich zu weit ausgebreitet hatte . Der bekommt aber dies Jahr nochmal in Pflanzringen an der Straße ne Chance .
An sonsten würd ich noch gern die hohe Pflanze am rechten Bildrand mit den gelben Blüten aus dem Garten verweisen. Die haben unter der Erde Knollen dran die ständig Ausleger unter der Erde in alle Richtungen schicken.

Herbstmorgen.jpg 


Da hilft wohl bloß immer wieder herausreißen , die Knollen findet man nie alle .
im Boden.

lg
axel
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Im letzten Jahr ging es dem Efeu an den Kragen - mich akribisch bemüht, es mit Stumpf & Stiel zu entfernen. Wir werden sehen, ob sich die Mühen gelohnt haben.
Des weiteren haben wir mehrere einzelne Stauden einer "englischen Margerite" komplett entfernt. Sie war mehr als vermehrungsfreudig.
3 Lampenputzer, die ausgebuddelt, einzeln gerade noch in die Schubkarre passten, sind in Nachbargärten gezogen, wo es entschieden mehr Platz hat. Als junge Pflanzen wuchsen sie eher zögerlich, die letzten Jahre explodierten sie förmlich und wurden riesig.
Und dieses Jahr wird es dem Bambus an den Kragen gehen. Wir hoffen, daß er sich noch nicht auf Wanderschaft gegeben hat, wurzeltechnisch.
Im Teich.... da müssen unsere Jungpflänzchen erst mal beweisen, daß sie robust genug waren und den ersten Winter überstanden haben - da wird dieses Jahr gehegt und gepflegt... und sicherlich noch gar nichts entsorgt :)
Eva-Maria
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

aus dem Teich verbannt:

Wasserminze: hat sich extrem schnell überall ausgebreitet, ist ruck zuck über die Kapillarsperre gewachsen...

und Sumpfvergissmeinnicht: hat sich bei allen anderen Pflanzen im Teich angesiedelt und diese versucht zu verdrängen ... Bildete große Wurzelballen in denen sich der Schmodder ansammelte. Durch den Wind hat es sich sogar überall im Garten breitgemacht und ich konnte immer schön meine Beete befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Hallo

Staudenknöterich
ist das Einzige was je verbannt habe

die Anderen (auch o.g.) habe ich auch so bisher im Griff

ach so Topinambur
ist eingesperrt .;)

Quecken und Distel würd ich gern "verbannen"
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Hi,

aus dem kleinen Teich hatte ich seinerzeit den Igelkolben verbannt, ein Dorn im Auge ist mir die Wasserminze. Aber sie schleicht sich immer wieder ein.

Im Garten: Scharfgarbe. Die drei, die ich gern verbannen würde, sind aber stärker als ich: Giersch, Ackerschachtelhalm und Quecke.

PS: Axel - das ist Alant, eine alte Heilpflanze. Behalt sie lieber.
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Christine,

warum ist dir die Wasserminze ein Dorn im Auge? Sie breitet sich zwar schnell aus, aber ich finde, das ist eine ganz schöne und unkomplizierte Pflanze.
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Jedes Jahr führe ich im Garten den gleichen Krieg, aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen, bzw. gegen die Ackerwinde .. Sie würde ich gerne verbannen... :mad:

Am Teich geht es in diesem Jahr definitiv dem Wasserfenchel an den Kragen. Frank hatte mich ja schon vorgewarnt, und er hat recht behalten. Das Zeug wuchs im letzten Sommer wie Teufel. Ebenso das Sumpfvergissmeinnicht. Diese beiden Kollegen werden in der kommenden Saison besonders scharf bewacht..
Sollten sie wieder Überhand nehmen, fliegen sie raus! :raus
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Hallo zusammen,

hier gibt es nur zwei Pflanzen, die nervig sind: die Kiefer und der Wasserpest. Ich muss jährlich aufs Dach (Grasdach) und hundert Kieferpflänzchen roden. Auf dem Dach können wir uns das nicht leisten, weil die da etwas kaputt machen auf dauer.

In Norwegen steht der Wasserpet auf der Schwarzen Liste. In manchen Seen hat der fast den Edelkrebsbestand ausgerottet. Ich habe sie leider beim umsetzen vom Laichkraut mit eingeschleppt. Aber diese Pflanze wieder los zu werden ist wohl eine Utopie. :mad:

Die Wachstumsbedingungen sind hier so schlecht, dass wir uns vorläufig noch über Brennnessel freuen. Was wir allerdings auch angefangen haben zu begrenzen ist die wilde Himbeere. Aber vom ausrotten oder verbannen ist da nicht die Rede.

:oki

LG

Ron
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Christine,

warum ist dir die Wasserminze ein Dorn im Auge? Sie breitet sich zwar schnell aus, aber ich finde, das ist eine ganz schöne und unkomplizierte Pflanze.

Hi Aaron,

das stimmt schon, aber sie verdrängt mir andere, zartere Pflanzen. Bei großen Teich fällt das nicht so auf, aber bei einem so kleinen Teich wie meinem hat man ganz schnell nur noch Wasserminze. Ganz raus krieg ich sie nicht, aber sie wird heftig beschnitten. Naja - sie darf aber trotzdem blühen, weil die Insekten sie lieben. Und im 3-Bütten-Miniteich hat sie eine Bütte für sich alleine, das gefällt ihr wohl ganz gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten