Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Pflanzen jetzt schon einpflanzen?

Jelle

Mitglied
Ich wollte mal so langsam neue Pflanzen für meinen Teich kaufen.
Nun meine Frage: darf man schon Pflanzen pflanzen, die nicht winterhart sind? (Z.B. Wasserhyazinthe und Wassersalat?)
Und welche Pflanzen könnt ihr mir sonst so empfehlen, jetzt einzupflanzen? (Seerosen, Wasserminze, Wasserpest, Pfennigkraut und Rohrkolben habe ich schon )
Besonders interessiert bin ich an Schwimmblattpflanzen.
Unterwasserpflanzen werde ich ohnehin demnächst noch einige holen

Hallo,

also die tropischen Schwimmpflanzen gehören erst nach Mitte Mai in den Teich, wenn das Wasser sich erwärmt hat und keine Frostgefahr mehr besteht.
Teichpflanzen können ab Mitte/Ende April gepflanzt werden. Das ist Witterungsabhängig. Alle im Gartencenter jetzt schon angebotenen Teichpflanzen sind im Gewächshaus vorgetriebene Pflanzen, die im Freien jetzt Probleme haben.
Seerosen können ab Ende April gepflanzt werden, auch alle anderen winterharten Schwimmblattpflanzen. Tropische Teichpflanzen nicht vor Mitte Mai.

Ok, danke.
Ist es dann aber nicht so, dass die Algen in der Zeit keine Konkurrenten haben und somit problemlos wachsen können?

Schon. Aber wenn du winterharte mehrjährige Pflanzen pflanzt, haben die Algen im nächsten Jahr ne Konkurrenz. Denn dann wachen deine Pflanzen jetzt so langsam auf.

Ein Teich, wächst in seiner Kraft und Selbständigkeit von Jahr zu Jahr.

So wie es bei mir scheint haben nur Seerosen und keine Ahnung was überlebt. Von letzten Jahr, auch ich werd wieder grünes Wasser bekommen.

Nächstes Jahr bin ich dann mal gespannt.

Hi Jelle,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Pflanze, die im kalten Wasser mühsam ums überleben kämpft, eine ernsthafte Konkurrenz für Algen im Kampf um Licht und Nährstoffe ist. so ein, womöglich unnützes, Drama wird eine Algenentwicklung kaum verhindern. Wenn du richtig Pech hast, gehen dir die Pflanzen ein und sind ihrerseits Algenfutter.
Du schreibst, dass du u. a. Wasserminze, Pfennigkraut und Wasserpest schon hättest. Im Teich? Und dort überwintert? Zumindest die ersten beiden müssten doch langsam anfangen auszutreiben. Die werden die Algen schon einigermaßen kurz halten. Und überhaupt, Algen sind doch auch Wasserpflanzen und für umme

Danke für eure Antworten
Ja, ich habe alle Pflanzen einfach im Teich gelassen und sie treiben langsam auch schon aus.
Ich hoffe, dass es nicht zu viele Algen werden.
Also sollte ich noch mind. 2 Wochen warten, bis ich neue winterharte Pflanzen einpflanzen kann?

Ich bin ja auch schon ganz hibbelig *zugeb*
Und suche Ersatzbefriedigung im vorziehen von Kohlrabi, Tomaten und Kopfsalat fürs Gemüsebeet

Bei dem Wetter kann man aber eh nichts machen. Hier bei uns fliegst halb weg (südliche Pfalz.)
Und wenn du net weg fliegst ersäufst.

Aber ich bin auch hippelig und kanns kaum erwarten wieder weiter zu werkeln am Teich.

Bei dem Wetter kann man aber eh nichts machen. Hier bei uns fliegst halb weg (südliche Pfalz.)
Doch. Holzhacken
Auf dem Weg zum Brennholz durfte ich durch ne fette Hagelschicht schlurfen. Ich kann mir denken, wie's bei euch zugeht. Ich bin nämlich an der Nordwestflanke des Schwarzwalds gar nicht so weit weg.
Und jetzt geh ich Winteressen kochen und einen Pflanzenplan vom Teich zeichnen So.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…