Welche Pflanzen machen wenig Arbeit?

Regina S.

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2016
Beiträge
61
Ort
Bergkamen, Rotherbachstr
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
mehrere Goldfische
Hallöchen, ich habe Goldfische in meinem Teich, die ich aber gar nicht füttere. Welche Pflanzen kann ich dazutun um auch die Wasserqualität zu verbessern, die aber nicht so viel Arbeit machen?
 
Ich danke dir. Werde ich morgen kaufen. Wie viel Pflanzen sollte ich wohl kaufen, ich habe einen kleinen aber tiefen Teich. Außenmaße ca. 3x5 m und 1,5 tief.
 
Hi Regina,

pro qm2 Wasseroberfläche sagt man in etwa 2-3 Pflanzentriebe

aber Vorsicht:
viele der Hornblätter die im Handel verkauft werden (vor allen in Baumärkten ect) sind nicht winterhart. Sie gehören zwar schon zur gleichen Art - die kommt weltweit vor - stammen aber von tropischen Wuchsformen ab. Die Wuchsform mit den hellgrünen Blattquirlen, die recht weit auseinander stehen und sehr lange Einzelblätter haben stammt aus dem tropischen Kuba und wird in Warmwasseraquarien verwendet (und deswegen in Holland auch fleisig vermehrt und auch als "Gartenteichpflanze" verscherbelt. Die winterharten Formen sind viel kompakter in Aussehen da sich das Laub der Blattquirle nach innen einbiegt und meißt bräunlich belaubt sind

MfG Frank
 
Das Hechtkraut ist bei mir auch ein echter Wucherer, aber soweit ich weiß, muss man bei ihr aufpassen, dass sie nach dem Winter nicht verschwunden ist, da sie nur bedingt winterhart sein soll.
 
Danke Frank,
das wäre jetzt eine Erklärung warum ich in den letzten Jahren 3 mal Hornblatt eingesetzt habe und jedesmal nach dem Winter nix mehr von übrig war.
Mal schaun wie es mit dem Jetzigen im nächsten Frühjahr aussieht. Das hat mir Lotta (Bine), hier aus dem Forum, geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten