Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Pflanzen sind kälteempfindlich - Teicherstbepfanzung

posemuckel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30m³
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,

habe gerade irgendwo gelesen, dass einige Pflanzen kaltes Wasser nicht gut vertragen.

Mein Teich ist neu und wird am Wochenende - notgedrungen - mit Leitungswasser befüllt. Gleichzeitig wollte ich alle Pflanzen einsetzen.

Gibt es Pflanzen, die eine bestimmte Wassertemperatur brauchen, um nicht gleich schlapp zu machen? Das Leitungswasser hat wieviel Grad? 15 oder so? Ist das zu kalt?

Ich möchte ja nicht, dass mir die Hälfte der Pflanzen gleich eingeht ...

Danke und

AW: Welche Pflanzen sind kälteempfindlich - Teicherstbepfanzung

Hi Rosi,

wenn du dir vorstellst, du hast bereits einen gefüllten Teich, der aus dem Winterschlaf erwacht, dann ist das Wasser auch etwas kühler als 15°C. Und zu diesem Zeitpunkt werden ja dann auch schon viele Teichpflanzen angeboten. Ich selbst habe es noch nie erlebt, dass die Pflanzen beim Einsetzen wegen der Kälte des Wassers kaputt gegangen sind.
Alles was derzeit angeboten wird und, wie Annett schreibt, nicht tropisch oder winterhart ist, sollte das überleben. Also, rein damit (außer du willst sehr spezielle Pflanzen verwenden, da wird man beim Googlen aber bestimmt mehr dazu erfahren).

Grüße, Markus

Hi Annet und Markus,

gut zu wissen, dass die Pflanzen nicht so empfindlich sind wie ich. ICH werd mir beim Einpflanzen bestimmt Frostbeulen holen

Aber - wie gesagt - rein damit - ein bißchen Schwund ist immer - und dann habe ich endlich auch einen "richtigen" Teich

Hi Rosi,

gegen Frostbeulen könnte u.a. helfen, vom Rand aus zu bepflanzen. Geht einfacher, als wenn man sich im Wasser befindet

Wie kalt ist denn euer Wasser im moment?

Grüße, Markus

Hi Markus,

das Wasser kommt neu aus der Leitung. Leider habe ich im Garten keinen Warmwasseranschluss

Von aussen bepflanzen geht auch nur teilweise (im Rand- bzw. Sumpfzonenbereich), die anderen Bereiche muss ich wohl oder übel vom Wasser aus machen, weil meine Arme dafür zu kurz sind

Der Teich hat ca 54 m² Oberfläche und ist ziemlich oval. Wenn er noch passt, werde ich wohl meinen Neoprenanzug anziehen auch wenn's ziemlich bescheuert aussehen wird. Fotos und Paparazzi sind verboten.

Ich werd dann mal die Temperatur messen, um angeben zu können.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…