AW: Welche Pflanzen sollten in Pflanztaschen ???
Hallo Anja,
leider hast Du immer noch nicht geschrieben, in welcher Wassertiefe die Pflanzen jetzt hängen.
Das muss man schon wissen.
Für alles was Oberhalb der Wasserfläche ist finde ich diese Ufersaat ganz toll (wie gesagt, im Frühjahr säen).
Hast Du Dir denn die Pflanzenliste mal angeschaut ? Da findest Du doch die wichtigsten Sachen mit Wassertiefe und Blütenfarbe etc. aufgelistet. Hier noch mal der Link, weil die nicht so leicht zu finden ist:
http://www.nymphaion.de/downloads/Interaktive Teichpflanzenliste.xls
Mir gefallen
Gauklerblumen, Wasserlilien,
Hechtkraut,
Wasserminze Kalmus und
Brunnenkresse recht gut.
Wenn Du hässliche Stellen im Uferbereich verdecken willst, dann geht auch
Pfennigkraut ganz gut.
Im Randbereich gibts etliche
Hosta, die am Teich gut aussehen.
Aber die Pflanzenauswahl ist so vielfältig wie die Teiche und deren Besitzer, da kann man kaum empfehlen, was gut aussieht, denn das ist totale Geschmackssache.
Mit den Pflanztaschen würde ich genau so machen wenn Sie denn jetzt drinnen sind, so groß ist der Teich nicht, das man nicht wenn die Taschen zerbröseln nach und nach was anderes machen kann und die Fasern bleiben dann ja im Filter hängen. Als weitere Alternative gab es hier im Forum auch schon einige, die sich aus Rasenteppich Pflanztaschen genäht haben.
Nuja, vielleicht meldet sich ja noch einer von den Pflanzenspezies, aber ich denk der Pflanzplan ist einfach was, da muss man selber mal nen bissi schauen was einem gefällt und was zu den Wassertiefen passt.
Ach so... gaaaaanz wichtig.... hast Du aber vermutlich schon gelesen !? KEINE Teicherde ! Vorschläge für geeignetes Substrat findest Du in der Forensuche massenweise.
Gruß Wuzzel