Hier ist nochmal ein erweitertes Bild von meinem Projekt
"Steingarten mit intergrierten ( jetzt noch größerem) Teich mit Bachlauf ( ohne alten Kirschbaum!)"
Im Teich und drumherum soll es das ganze Jahr blühen. Krokusse, Tulpen, Hyazinthen und Osterglocken sind schon geplant. Auch habe ich 3 Pfingstrosen (2x rosa füh und spätblühend, und 1x weiß). In den Teich sollen Seerosen und Rohrkolben, (doch welche Rohrkolben passen dazu?) und noch viele schöne andere Pflanzen! !ABER! Von Pflanzen habe ich null Ahnung! Wollte mir mal ne Liste zusammenstellen, von Bildern, was wann wie blüht, ist mir aber nochnicht gelungen.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben und mir was erklären!
:help
PS: Ich säge auch brav meinen alten Kirschbaum weg!
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
die krokuss- und tulpenzwiebeln müssten dann im nächsten herbst rein
ich empfehle dir für deinen teich auf jeden fall schöne iris + sumpfdotterpflanze + sumpfvergissmeinnicht (dieses dehnt sich aber sehr aus)
... aber es gibt sooo viele schöne pflanzen
mach dir am besten eine liste welche dir gefallen und wohin sie sollen, dementsprechend kannst du dann deine pflanzenzonen für den teich planen (den daran das in den teich noch eine substratschicht deiner wahl und höhe reinkommt... somit solltest du die stufentiefe anpassen)
bei seerosen wird die optimale tiefe ab topfoberkante gemessen
schau Dir mal meine Teichplanung an.... evtl. ist ein Ufergraben für Dich das richtige?
Da hinein kommt nährstoffreiches Substrat, in dem viele Pflanzen gedeihen, denen es im Teich zu nährstoffarm ist. Da dieses "Sumpfbett" nur durch eine Matte mit dem Teich verbunden ist, bleibt der Teich nährstoffarm=fast algenfrei und der Ufergraben grünt und blüht wie verrückt.
Rohrkolben würde ich nur die kleineren Arten einsetzen oder die großen gut einsperren.... In den Ufergraben habe ich gleich gar keine Minze, Rohrkolben und Seggen gesetzt. Diese lassen sich schon im Teich teils nur schlecht unter Kontrolle halten. Für den Ufergraben sind sie mir zu expansiv.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
ich empfehle dir auch nicht die wasserminze, die wächst bei mir wie verrückt und treibt permanent ausläufer die mir unter die steine kriechen ... meine werd ich ab frühjahr auch dezimieren
mehr Infos zum Ufergraben/Uferwall findest Du z.B. hier.
Wie Du in meinem Baubericht sehen konntest, habe ich das Profil direkt auf der Wiese mit Schläuchen ausgelegt. Hat mir geholfen, das Ganze besser vor dem innerlichen Auge sehen zu können.
Plane genug Platz für den Wall ein! Unserer ist leider recht schmall und damit fast unbetretbar geworden. Dafür ist der Graben an einer Stelle mehr als 1m breit.
Dort zieht 2009 Riesenhechtkraut ein, worauf ich schon sehr gespannt bin. Das hatte ich vorher schon so in der Planung, nur war ich dieses Jahr dann etwas spät dran mit der entgültigen Bestellung. Ich würde mir an Deiner Stelle in die Sichtachse von der Terrasse auf den Teich nur niedrige Pflanzen setzen und die größeren eher hinten platzieren.
hallo Torsten
Du bittest um einen tip :
die pflanzen die dir wichtig sind,(meist langsam wachsende)
weit genug auseinander
so das mann schnell wachsende(Pfennigkraut ,)noch dazwischen setzen kann
wenn die wichtigen dann gross genug sind
werden die zwischenpflanzen wieder dezimiert: oder entfernt.
Vileicht kannst du damit etwas anfangen :?
Liebe grüsse Birgit