D didi3005 Mitglied Dabei seit 17. Jan. 2008 Beiträge 32 Ort 63*** Teichtiefe (cm) 1,70 Teichvol. (l) 30000 Besatz Koi, 6. Juli 2008 #1 Hallo zusammen, mein Wasser ist sehr hart (GH 30 / KH 25) kann mir jemand von Euch sagen welche Pflanzen in einem solchen Teichwasser wachsen. Gruss didi
Hallo zusammen, mein Wasser ist sehr hart (GH 30 / KH 25) kann mir jemand von Euch sagen welche Pflanzen in einem solchen Teichwasser wachsen. Gruss didi
Kareem Mitglied Dabei seit 30. Juni 2008 Beiträge 119 Ort 47805 Teichtiefe (cm) 80cm Teichvol. (l) 1440l Besatz Zukünftig:Monderlieschen. 7. Juli 2008 #2 AW: Welche Pflanzen wachsen im harten Wasser ? Horkraut....Riccia.....Wasserlinsen....Muschelblumen.....Rohrkolben.... -mehr weis ich nicht.
AW: Welche Pflanzen wachsen im harten Wasser ? Horkraut....Riccia.....Wasserlinsen....Muschelblumen.....Rohrkolben.... -mehr weis ich nicht.
chromis Mitglied Dabei seit 6. Juli 2007 Beiträge 902 Ort 7 Teichtiefe (cm) 1,2 Teichvol. (l) 7000 Besatz Notropis chrosomus und als Sommergast ein Schwarm Tanichthys micagemmae 7. Juli 2008 #3 AW: Welche Pflanzen wachsen im harten Wasser ? ...Wasserpest und Armleuchteralgen. Das Problem dürften dabei eher die Koi sein, weniger die Wasserhärte.
AW: Welche Pflanzen wachsen im harten Wasser ? ...Wasserpest und Armleuchteralgen. Das Problem dürften dabei eher die Koi sein, weniger die Wasserhärte.
Eugen Mitglied Dabei seit 2. Sep. 2004 Beiträge 2.677 Ort 97896 Freudenberg, Deutschland Teichfläche (m²) 22 Teichtiefe (cm) 110 Teichvol. (l) 15000 Besatz keine Fische 7. Juli 2008 #4 AW: Welche Pflanzen wachsen im harten Wasser ? Hi Didi, eigentlich sehr viele. Bei mir im harten Wasser ( ca. 15 - 20° GH, je nach Regenwassereintrag ) gedeihen Seggen und Binsen recht gut. Tannenwedel, wenn sie schlammigen Untergrund finden. Seekanne,Wasserpest und Hornkraut. Nadelsimse,Froschlöffel,Fieberklee,Kalmus,Gauklerblume,Zungenhahnenfuß und Hechtkraut. nach vielen Versuchen wächst bei mir auch Krebsschere,flutender Hahnenfuß und Laichkraut. regelmäßig eingegangen sind bei mir Froschbiss,Schwanenblume,Kalmus,Pfeilkraut und Wollgras. Dafür hab ich nun div. Miniteiche angelegt, die mit "aufbereiteten" Wasser gefüllt wurden. Hier wuchert seit neuestem auch der Kleefarn Allerdings weiß ich nicht, was deine ganzen Fische dazu sagen. Die dürften bei dir den limitierenden Faktor darstellen. Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
AW: Welche Pflanzen wachsen im harten Wasser ? Hi Didi, eigentlich sehr viele. Bei mir im harten Wasser ( ca. 15 - 20° GH, je nach Regenwassereintrag ) gedeihen Seggen und Binsen recht gut. Tannenwedel, wenn sie schlammigen Untergrund finden. Seekanne,Wasserpest und Hornkraut. Nadelsimse,Froschlöffel,Fieberklee,Kalmus,Gauklerblume,Zungenhahnenfuß und Hechtkraut. nach vielen Versuchen wächst bei mir auch Krebsschere,flutender Hahnenfuß und Laichkraut. regelmäßig eingegangen sind bei mir Froschbiss,Schwanenblume,Kalmus,Pfeilkraut und Wollgras. Dafür hab ich nun div. Miniteiche angelegt, die mit "aufbereiteten" Wasser gefüllt wurden. Hier wuchert seit neuestem auch der Kleefarn Allerdings weiß ich nicht, was deine ganzen Fische dazu sagen. Die dürften bei dir den limitierenden Faktor darstellen.