Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Pflanzen

Matzl

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
30000
Besatz
8 Koi von 10 bis 60 cm, 1 Goldfisch,
Hallo erstmal!

Welche Pflanzen würdet Ihr mir empfehlen? Der Teich hat ca. 37000 Liter und sehr steil abfallende Ränder, die minimale Tiefe beträgt dabei 1m. Ich habe schon Rohrkolben, Froschbiss und Sumpfdotterblumen auf einer Steininsel platziert jedoch sind das noch viel zu wenige und ich will auch den ganzen Teich nicht mit Riesen Steinen vollpflastern. Fische sind derzeit 3 kleine Koi, 1 kleiner Amur und 2 Karpfen mit ca. 5 cm drinnen. Welche Pflanze würde es überleben wenn sie fast einen Meter im Wasser steht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten.

mfg Matzl

AW: Welche Pflanzen

Servus Matzl

Digicat schrieb:
Bilder vom Teich würden bei der Fragenstellung ungemein helfen ...
Aus diesem Thema
Bitte zeige uns doch deinen Teich

Für steile Wände würden sich Taschenmatten von NG oder selbst genähte hervorragend eignen ... denn dann müssen die Pflanzen net unbedingt auf -100cm stehen.

Für -100cm ist die Auswahl, ausser Unterwasserpflanzen sehr dünn.

Pflanzenauswahl für die Taschenmatten ist schwierig zu empfehlen ... Geschmäcker sind leider doch zu verschieden ... aber du kannst alles dann pflanzen für -10 - -20cm, je nachdem wie tief du die Taschen einbaust

Habe zurzeit nur ein Foto bei der Hand da ich gerade bei der Arbeit bin, aber da war er noch nicht ganz befüllt und man sieht die steilen Wände.
In der rechten unteren Ecke wo man den Rohrkolben sieht ist die Steininsel und jetzt noch ca. 50 weitere Pflanzen.

Hallo Matzl

Da Du ja noch jede Menge Platz hast rate ich Dir um den halben Teich einen Pflanzenfilter anzulegen .
Mit einer kleinen Pumpe pumpst Du dann das Wasser in den Pflanzenfilter und läßt das Wasser am anderen Ende in den Teich wieder zurück laufen .
Ich hab ein Drainagerohr im Pflanzenfilter der das Wasser an die Wurzeln der Pflanzen bringt.
In den Pflanzenfilter wird es hervorragend wachen und Dein Teichwasser jede Menge Nitrad entziehen .
An sonsten mach es auch wie Helmut beschrieben mit Ufermatte mit Pflanztaschen.

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Wäre es möglich die Pflanzsäcke auch aus Jute (ka wie mans schreibt) macht, ich hätte noch ein paar Meter davon rumliegen?

Hi Matzl

Jute vergammelt wohl ziemlich schnell . Da würd ich lieber ne Ufermatte nehmen .

lg
axel

Hi Matz,
Pflanztaschen, wie von Helmut beschrieben, hätten zudem noch 2 weitere Vorteile:
- der Teichfolienrand wäre bedeckt
- die Fische, speziell Koi, kämen erst einmal nicht an die Wurzeln (junger Pflanzen)

Axel's Vorschlag mit dem Pflanz-Filtergraben wäre, auch optisch, natürlich die schickste Version

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…