Das artet ja schon wieder hier aus

Ja ihr habt recht...ich hab nochmal mit meinem Arbeitsprogramm gerechnet und war selber erstaunt dass ein signifikanter Druckverlust errechnet wird trotz der DN75iger Leitungen.
Ich meine ich hatte das damals gerechnet aber wenn ich meine Aufzeichnungen lese dann war das anscheinend auf der (Fehl)Information, dass man innerhalb 2-3h einen Teich EINMAL umgewälzt haben sollte. Tja also hab ich mir irgendwo 10-15 m3/h notiert. Das war anscheinend die Basis und dabei ergab sich auch quasi null Druckverlust.
Naja, 6 Jahre später bin ich um einiges schlauer sowie um viel Lehrgeld / Leergeld ärmer.
Das ist aber auch das spannende an der ganzen Sache was ich selber gelernt habe sowie von Euch auch (leidvoll) erlernen durfte

like
Somit ist klar für mich, dass ich max 20 m3/h drüber rauschen lasse, da ich die Verehrung N I C H T (ja steinigt mich ruhig

) erneuern werde.
Damit
fliegen einige Pumpen (leider auch die Titanium) wieder raus.
Frau freut sich, da einiges an paar Schuhe wieder verfügbar werden wird

Ich aktualisiere jetzt mal meine Liste und schaue mal wie ich das jetzt baue mit welchen Pumpen. Es werden auf jeden Fall regelbare, da es keinen Sinn macht im Winter volle Leistung laufen zu lassen. Da kann ich lieber runterregeln und Strom sparen.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.