welche pumpe+filter passt zu meinem teich?

krami

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
590l
Besatz
leer...
hallo
ich habe hier schon viele hilfreiche beitraege gefunden doch nun muss ich auch nachfragen.
ich habe mir einen ca 9000 lund an der tiefsten stelle 1,65m tiefen teich gegraben.
doch nun stellt sich mir die frage welcher filter etc der richtige ist.
um denn teich herum stehen viele kiefern also steht dieser im halb-schatten und viele nadel fallen rein.in dem teich sollen spaeter spiegel karpfen leben.
bitte macht mir konkrete vorschlaege(sollte nicht alt zu teuer werden).

schon mal danke fuer eure hilfe

mfg meno

AW: welche pumpe+filter passt zu meinem teich?

Hallo Meno,

Du sagst 1,65m tief? Das ist schon mal gut. Wie breit ist er? Spiegelkarpfen können bis zu einem Meter lang werden. Da ist ne Menge Platz notwendig.
Bei 9000 Litern und ich sage mal 2 Karpfen , biste mit einer 16000er Filteranlage dabei plus Pumpe dazu. Costa Quanta für ein gutes System um die 300 - 400 €.
Hab leider keine Ahnung ob die Karpen im Winter die Fläche eisfreiheit brauchen, sprich ob du die Pumpe plus Filter durchlaufen lassen musst.-> höhere Kosten :kopfkratz

Dazu kommt, Nadeln kann man nur durch ein sehr feinmaschiges Netz aufhalten! Investier also ruhig dieses Geld. Du sparst dir unnötigen Ärger bei der Reinigung des Filters /Teiches.

Wie viel Liter sollte die Pumpe in der Stunde bewegen? Ich hab mal gehört 1/3 des Teichvolumens , in meinen Fall also 3000 l/h?
Und beim Teichfilter muss man doch immer das doppelte des Teichvolumen von der größe her kaufen?
Könnt ihr mir bitte wenn ihr was sieht nen Link mit passender Technik posten ? danke

MfG Meno

Zuletzt bearbeitet:

Karpen im Winter die Fläche eisfreiheit brauchen

Je nach Dauer des Winters und dem Sauerstoffgehalt des Wassers. Eine Eisdecke, evtl. auch noch mit Schnee bedeckt (kein Licheinfall ins Wasser) überleben sie nicht.

Je nach Dauer des Winters und dem Sauerstoffgehalt des Wassers. Eine Eisdecke, evtl. auch noch mit Schnee bedeckt (kein Licheinfall ins Wasser) überleben sie nicht.

ah ok das erklärt wieso bei uns alle kio´s im winter gestorben sind:(
wir haben einen eisfreihalter aber der konnte gg die über 50cm dicke eisschicht und die min 30cm schneedecke nix machen.
die kio´s waren schon über 60cm(ist das groß?)

Servus Meno

Herzlich Willkommen

Ja, die waren schon so Mittel ... die können locker um die 90cm werden ;)

Und genau dieses bringt mich ins grübeln, ob dein Vorhaben, Spiegelkarpfen für deinen 9.000 Liter Teich geeignet wären :kopfkratz

Ich würde Dir abraten :box ..... dein Teich ist zu klein, denn Spiegelkarpfen erreichen auch diese Größe :lala

Wenn es denn Fische sein müssen .... Goldfische & Co .... wird dein "Teichlein" schon verkraften ..... aber auch da wäre ein Filter ein muß, unterstützt durch viele Pflanzen.

Als Filter kannst du den, vom Hersteller empfohlenen ... verdoppeln : nase
Heißt ... Hersteller meint 6.000 Liter Teich mit Fischbesatz ... der ist allemal für einen 3.000 Liter Teich mit Fischbesatz geeignet ...

Du bist sicherer unterwegs, wenn du in die "Eigenbau-Technik-Ecke schaust ...
  • nicht nur billiger
  • auch effizienter
Einzig, ein bisserl handwerkliches Geschick ist notwendig :oki was ich mal annehme :five

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten