Hallo leute habe ungefähr einen 7000 - 8000 liter Teich und einen Oase Biotec Screenmatic 12 Filter und nun die alles entscheidende frage wie immer welche pumpe empfehlt ihr mir für diesen filter ich schwanke zwischen einer Aqamax ECO 8.000 oder 12.000 habe jetzt eine Osaga 9000 so vom gefühl her reicht die leistung aus nur der Stromverbrauch ist der wahnsinn bei den billig dinger´n deshalb der wechsel. Oder sollte ich lieber auch einen Skimmer anschließen lohnt sich das? da muß ich ja auch wieder die pumpe eine nummer größer nehmen oder. MfG
Ja ob nun eine 10.000er oder ne 12.000 denke mal wenn ich wirklich nenn Skimmer mit anschließe was ich auch machen werde, da es aus meiner sicht nützlich ist z.b. im Herbst bei der ernte auf dem Feld entsteht immer sehr viel staub weil wir gleich am Feld wohnen und da hab ich halt immer einen ganz feinen staubfilm auf dem wasser wo ich mit dem kescher nicht viel ausrichten kann hab auch schon so einen Schwimm Skimm 25 aber die leistung ist nicht grad rosig. Na wie gesagt ob 10 oder 12 tausender haupsache der Stromverbrauch ist so gering wie möglich gibt´s da von euch ein paar empfehlungen für diverse pumpen? MfG
Also bei maximal zu überwindender Höhe von 1,2 bis 1,5 m würde ich sicher eine Pumpe wie die O*** Optimax 10000 oder 15000 empfehlen. Die verbrauchen da viel weniger Strom mit 65 bzw. 85 Watt!
Danke, aber mir wäre ein Link zur Grafik wesentlich lieber.... Urheberrechte.
Kannst Du mir den per PN schicken, damit ich ihn gegen die Grafik austauschen kann? Die muss ich nämlich rausnehmen, leider.