Welche Pumpe zu meinem Filter (Pontec 9000)

bikinibottom

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.85
Teichvol. (l)
5.000
Besatz
Goldfische
Hey Leute,

Habe mir einen neuen Filter zugelegt ,http://www.hanako-koi.de/Teichfilter-PONTEC-DLF9000.html. Nun ist meine Frage, welche Pumpe soll ich mir zulegen. Der Teich hat ca 2.00 mal 3.70 und ist ca 85 cm Tief. Ich überlege entweder den Filter in der Mitte der 3.70 an den Rand zu stellen , oder ihn in die Mitte der 2.00 am Rand zu stellen.

Was meint Ihr wieviel Durchlauf die Pumpe haben sollte?

Edit Teich hat ca 5000L

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe zu meinem Filter (Pontec 9000)

Hey,
die Angabe mit 12000 Liter in deinem Profil verstehe ich dann nicht mehr ganz, ist das ein anderer Teich?

Der Filter ist auch deutlich zu klein für den beschriebenen Teich, insbesondere mit Besatz.
Wenn ein Hersteller schreibt "bis zu 5000 Liter mit Fischen", sind in der Regel nur ganz wenige gemeint.

Die Frage nach dem maximalen Durchsatz sollte der Hersteller beantworten, der sollte wissen was der Filter abkann.

Hey,

der Teich in meinem Profil ist derselbe, waren die Angaben vom Vormieter, als die Eisschicht drauf war. Jetzt ist alles abgetaut, dass Wasser habe ich abgelassen und der Teich wurde komplett vom Sediment und Algen befreit (Folie per Hand abgeschruppt). Es sind ca 5000L , mit ca 15 Fische , ca 5 Goldfische und ca 10 kleinere die ich noch nicht kenne.
Die Kois habe ich meinen Nachbarn geschenkt , er hat ein 50.000L Teich mit einer gigantischen Anlage , 2.00m Tief und kritallklares Wasser ( einige wirklich große Kois drinn) , die fühlen sich da sichtlich wohl.

Anlage sollte laut Handel gut reichen, frage ist nur welche Pumpe , 6000 oder 8000 ?! Oder muss sie garnicht so groß sein, Filter soll ja nicht überlaufen.

Hey,
die Aussagen vom Handel sollte man mit Vorsicht behandeln, schließlich wollen die Verkaufen und selten beraten.

So wie der Filter aussieht, sollte der nicht viel mehr als 3000 Liter bewältigen.
Also eher eine 4000-5000 Liter Pumpe. Achte darauf, dass diese energiesparend ist.
Langfristig macht es schon Sinn auf den effektiven Verbrauch / m³ zu achten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten