welche Pumpenart?

wasserbecken1973

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
1600
Besatz
keine
Hallo Teichfreunde,
Für ein formales Wasserbecken mit den Maßen 1m x 5,4m x 0,6m (also~3200l)
ohne Fischbesatz und nur wenigen Pflanzen suche ich eine Pumpe für einen Wasserfall aus Edelstahl. Er steht auf der Stirnseite, und das Wasser soll mit einer Breite von 32 cm und eine Höhe von 65cm in Becken "stürtzen". Da mir ein "satter" Wasserschwall vorschwebt habe ich eine Pumpenleistung von 8000-12000l in Betracht gezogen- zum einen die OASE Aquamax Eco Pro oder eine OASE Optimax Pro. Bei der Aquamax könnte ich mir vorstellen,daß der Wasserdruck (und nicht das Volumen) zu groß wären, wobei die Optimax das grössere Volumen fördert (wohl bei geringen Druck).
Ich bin um Ratschläge sehr dankbar, und denke daß einige Pumpenprofis mit Rat zur Seite stehen können.

Danke für eure Bemühungen.

Grüsse aus Nettetal
Frank

AW: welche Pumpenart?

Hallo Frank,

Willkommen bei uns.
Irgendwie ist Deine Frage hier wohl untergegangen. :kopfkratz

Wie wäre es, wenn Du mal die Pumpenkennlinie beider Pumpen miteinander vergleichst.
Daran siehst Du, wieviel bei der entsprechenden Höhe ungefähr noch aus dem Schlauchende kommt.
Jeder Meter Schlauch und jede Biegung verringern die Wassermenge nochmal zusätzlich!

Seerosen wirst Du bei dieser Wasserbewegung sehr wahrs. vergessen können.... ;)

AW: welche Pumpenart?

hallo

einer Breite von 32 cm und eine Höhe von 65cm in Becken "stürtzen". Da mir ein "satter" Wasserschwall vorschwebt habe ich eine Pumpenleistung von 8000-12000l in Betracht gezogen-

vergiss bitte nicht, das wird bei dieser höhe unheimlich laut werden.
wenn du daneben sitzt wirst du es nicht lange aushalten.: nase

des weiteren mußt du aufpassen, daß dir das wasser nicht um die ohren spritzt.:lol
im ernst, bei der höhe brauchst du eine auffangschale. oder dein wasserstand im teich wird rapite abnehemen.;)

gruß
jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten