Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Pumpenleistung ???

koilars

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Koi
Hallo,

gerade baue ich nach den Erläuterungen hier im Forum einen neuen Patronenfilter (Stelle meine Ergebnisse nach Fertigstellung zur Verfügung )

Folgende Ausgangslage :

-Teich hat Volumen ca 13000 Liter
- Patronenfilter 25 Patronen ( 50er ppi 20 ) Volumen Filter 450 Liter
- Habe gerade eine neue TMC Pro Clear Advantage 55 Watt angeschafft.

Jetzt aber das Problem mit der neuen Pumpe.
Ich dachte an eine OASE, da die ja die Möglichekti eines Satelliten bietet.
Dies erscheint mir sinnvoll, da ich eine L-From habe, und sich gerade im langen
Winkel ( in dem ich leider eine große Flachzone gebaut habe ) nicht viel tut, aber viel ansammelt.

Nur, welche Pumpenleistung soll ich nehme ?
8000 , 12000 oder noch mehr ???

Bitte um Hilfe :beeten

Hier ein Bild vom Teich :

Anhänge

• haus.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 67
AW: Welche Pumpenleistung ???

Hallo,
ich denk mal die 16.000er darf es dann schon sein. Und die Oasepumpen kann man doch regeln wenn sie zuviel durchdrückt.

Denke ich auch minimum sollte die 12000er sein besser wäre die 16000er.
Oder aber, du nimmst eine 12000er für den Tiefwasser bereich und eine kleinere Pumpe (3000-4000L) für einen Skimmer um so das Oberflächenwasser und so mit den sich dort befindlichen Schmutz zu erreichen.

Gruß

Torsten

Die Benötigte Pumpleistung richtet sich nicht nur nach dem Teichvolumen, sondern sollte auch im Bezug auf Teichtiefe und eventuellem Fischbesatz angepasst sein.

So empfehlen wir bis ca. 15.000 Liter ohne Fischbesatz eine Aquamax 6.000 bei größeren Höhendifferenzen zwischen Filter und Wasserspiegel 8.000er.

Bei Fischbesatz bzw. Koibesatz 12.000er oder 16.000er.

Vllt. ist sogar die Promax 20.000 interesant da diese per Fernbedienung reguliert werden kann.

Grüße aus Oberhausen
Stephan

bei der promax sollte man aber den hohen stromverbrauch bedenken.

ich rate zu einer oase eco 16000. dimmt sich sogar im winter automatisch.

ich denke mal 16000er

Da das kein Typischer Koiteich ist sonder wohl eher eine Mischung aus Garten und Koiteich und auch kein BA vorhanden ist denke ich die 12.000er sollte reichen. Sonst verabschiedet sich deine Seerose auch gleich. Man kanns auch übertreiben...

Darum sagte ich ja auch ne Regelbare 16.000er. Aber 12.000 ist wohl auch OK.

Stimmt, regelbar sollte sie auf jeden Fall sein. Schon den Stromverbrauchs wegen.

Hallo nochmal,

auf Grund des Rates eine 12000er zu erwerben bin ich gleich zum OaseHändler

Dort bekam ich den Rat, dass eine 12000er für einen Patronenfilter zugroß sei,
da sie das Wasser zuschnell hindurchführen würde.

Regel : Alle 2 Stunden einaml wälzen, da bei der 8000er nur 6000 ankommen ( wegen Höhe und soweiter )würden, sollte das seiner Meinung nach voll reichen...

Richtig, oder falsch ???
Jetzt bin ich völlig irritiert :crazy , will aber auch nicht die Wirkung meines neuen Filters reduzieren. --- Was tun ??

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…