welche Pumpenschläuche

sugger1234

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
21000l
Besatz
8 Kois 50cm und 40 Goldfisch
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Pumpenschlauch 50mm bestellen, bei PVCWelt aber da gibt's verschiedene
wer kennt sich da aus und bestellt hat dort schon bestellt und welcher ist der richtige
https://www.pvc-welt.de/Schlaeuche-und-Zubehoer
Denke der Preis/Leistung ist dort am besten
vielleicht kann mir auch noch einer weiterhelfen bei den 110er Flanschen da es dort auch verschiedene gibt
für ein IBC Brauche ich das
danke schon mal
LG sugger

Nimm den Saug/Druck-Schlauch in 50 mm - der ist aber nicht sehr flexibel - nimm ihn z.B. für die Leitung von der Leitung Pumpe zum Filter.
Falls du am Filter noch einen UVC mit anschließen willst und es mehr auf kleinere Radien ankommt bestell dir einfach noch ein Stück des Spiralschlauches dazu.
Der Saug/Druckschlauch ist robuster - das merkt man auch am Gewicht (820g/m gegenüber 640 g/m) - der Preis ist unbeträchtlich höher (4,82 €/m zu 4,51 €/m)

Gruß Nori

Da kaqnn ich Nori nur zustimmen.
Würde aber selbst an der UVC lieber mit Bögen arbeiten als mit dem Spiralschlauch.
Hatte auch mal so ein 20cm an der UVC verbaut und das teil hatte einen Riss bekommen (scheinbar von der Sonne)

Hab ich auch gemacht - HT Bögen kombiniert mit Druckschlauch - die DN 50 passen ja prima in die 2" Schläuche ...

Gruß Nori

Hallo Sugger,
die billigen Spiralschläuche mag ich gar nicht, weil die bereits durch unbedachtes Verbiegen einreißen können. So einen dicken Spiralschlauch (50 mm) verwende ich an meiner Pumpe (die ist trocken aufgestellt, und der Abgang ist damit flexibel), und sogar am Hauswasserwerk (32 mm; dort mit teuren Schellen, nachdem ich Lehrgeld gezahlt hatte mit Schlauchklemmen).
Ich habe an meinen Tonnen und im Teich die billigen RTF-Flansche verbaut (so was wie PVC-Welt kannte ich vor 6 Jahren nicht), das ging auch. Die ganz dicken, teuren Flansche scheiden ja ohnehin aus, weil der Kunststoff am IBC nicht eben ist. Auch wenn man bei den RTF-Flanschen bei den Edelstahlschrauben aufpassen muss beim Festschrauben, diese preiswerten Flansche sind ein wenig flexibel, und passen sich an unebene Flächen an. Die Version "Stutzen" ist ja auch ganz interessant, da braucht man ja kein PVC/KG mehr einkleben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten