Welche Pumpleistung für Skimmer ?

AW: Welche Pumpleistung für Skimmer ?

@Nordfriesen
Daher haben wir nun 1 UVC mit 11 Watt bestellt ....

11 Watt sind meiner meinung für deinen Teich viel zu wenig wobei du mit UVC eh keine Fadenalgen bekämpen kannst;)
Man sagt 2-3 Watt pro 1000 Ltr sollte die UVC haben wenn man dann noch den Leistungsverlust nach etwa einem halben Jahr schon mit einberechnet besser 3 Watt. Mach eine 55 Watt drann dann hast du zumindest mit den Schwebeagen keine last gegen die Fadenalgen hilt nur Wasserwerte verbessen.

Durch einen Rohrskimmer gehen im schnitt 6000 und Bodenablauf 10000 Ltr.

Anderer Filter
Höherer durchfluss (min 1-2 mal die std) sollte der Teich durch den Filter gelaufen sein.
Und regelmäßiger Wasserwechsel.

Eine Zusätzliche Lösung gegen Fadenalgen.....ist Kanne Brotrunk/Kanne Fermentgetreide im Netz 5 Ltr. 8,60 direkt beim Hersteller. Dies sind Milchsäure Bakkis und Nahrungskonkurenten 50 ml auf 1000 Ltr Teichwasser.
Und das ganze ist auch noch Günstiger als vergleichbare Produkte mit Koiauschlag sowie zb. AnarexBio4 usw.... einfach mal Googeln.....da werden sie geholfen;)

grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:

11 Watt sind meiner meinung für deinen Teich viel zu wenig wobei du mit UVC eh keine Fadenalgen bekämpen kannst

Nein Fadenalgen sind damit nicht zu bekämpfen . Das ist mir schon klar . Ich habe aber noch nie Schwebealgen im Teich gehabt .... daher reicht der UVC auch aus .
Anderer Filter
Höherer durchfluss (min 1-2 mal die std) sollte der Teich durch den Filter gelaufen sein.

Ja ... aber den höheren Durchfluss erreiche ich ja nur mit mehr Pumpleistung .

Eine Zusätzliche Lösung gegen Fadenalgen.....ist Kanne Brotrunk/Kanne Fermentgetreide im Netz 5 Ltr. 8,60 direkt beim Hersteller. Dies sind Milchsäure Bakkis und Nahrungskonkurenten 50 ml auf 1000 Ltr Teichwasser.

Danke ....wenn das Problem weiter besteht schau ich da mal nach .

Jedenfalls habe ich gestern und heute eine Menge verändert .
Ich habe die 2 kleinen "alten" (2000 l/h) Pumpen entfernt . Dazu habe ich alle (eingebuddelten) Schläuche ( Gartenschlauch ) entfernt.
Dann habe ich die 2 neuen Pumpen (7500 l/h) eingebracht und dazu neue 1 1/4 " Pumpenschläuche vergraben.
Alle Verbindungen ( Pumpen , Filter , UVC ) habe ich passend auf die 1 1/4" geändert und alles abgedichtet.
Der Filter wurde passend zur größeren Fördermenge im Durchfluss vergrössert und es wurde ein Überlauf zur Entlastung der Bios per Rückfluss in den Teich eingerichtet .
Mein Rohrskimmer (Eigenbau) wurde an einer Pumpe angeschlossen . Der Skimmer läuft wirklich absolut PERFEKT und auch der Ausgleich der Wasserhöhe ( 5 cm ) funktioniert ohne das kleinste Problem .
In dem Filter wurde dann ein 200my Sieb eingebracht . Am Siebende befindet sich dann ein Auffangbehälter der sich selbständig ( Schwerkraft ) füllt .

Mit dem Käscher wurden dann die Fadenalgen entfernt und die Teichumrandung mit einem Pinsel gereinigt . Algen die nicht per Hand entfernt wurden hat der Skimmer und die Grundpumpe sofort weggeschlürft :oki

Das Filtersieb habe ich heute schon 4 mal gereinigt .

Ich bin sehr zufrieden und denke das ich mehr nicht machen kann .

Nach einigem rumprobieren habe ich nun den Skimmereigenbau abgeschlossen .
Es ist nun auch die 7500 l/h Pumpe angeschlossen . Anfangs gab es einige kleine Änderungen da zwar Oberflächenwasser abgesaugt wurde .... mir das aber nicht reichte . Durch Erhöhung des Wiederstandes zwischen Skimmer und Wasseroberfläche durch Auftrieb ist es nun optimal . Auch der Test zwischen oberster und unterster Wasserstandsfläche gleicht der Skimmer selbst aus . Auch der simulierte Stromausfall und das selbständige wiederfinden des optimalen Zustandes funktioniert absolut problemlos .
Von dem Bau hab ich mal einige Bilder gemacht .

Anhänge

• skimmer 1.jpg
    skimmer 1.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 30
  • skimmer 2.jpg
    skimmer 2.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 24
  • skimmer 3.jpg
    skimmer 3.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 22
  • skimmer 4.jpg
    skimmer 4.jpg
    281 KB · Aufrufe: 25
  • skimmer 5.jpg
    skimmer 5.jpg
    280 KB · Aufrufe: 23
  • skimmer 10.jpg
    skimmer 10.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 35
  • skimmer 9.jpg
    skimmer 9.jpg
    231 KB · Aufrufe: 31
  • skimmer 8.jpg
    skimmer 8.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 29
  • skimmer 7.jpg
    skimmer 7.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 23
  • skimmer 6.jpg
    skimmer 6.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 25
  • skimmer 11.jpg
    skimmer 11.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 41
  • skimmer.jpg
    skimmer.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 51

Hallo Nordfriesen,

ich hätte da mal zwei Fragen zu Deinem Skimmer. Welche Rohrgrößen (Standrohr / Schwimmteil) hast Du verwendet, und womit hast Du den Auftriebskörper gemacht?
Ist das Schaumstoff oder was ist das helle was um den Schwimmkörper gewickelt ist?

Danke!

Hallo !

Welche Rohrgrößen (Standrohr / Schwimmteil) hast Du verwendet

Also das Standrohr ist ein 100er .

womit hast Du den Auftriebskörper gemacht?

Das Oberteil ist eine passende Muffe die ich von einem weiteren Rohr abgesägt habe . In dieser Muffe ist eine Dichtung . Diese Dichtung habe ich soweit abgeschliffen/geschnitten das die Muffe leicht auf das Standrohr passt . So hat das ganze Spiel ( für nötigen Wasserstandsausgleich ) und ist doch ziemlich dicht um nicht zuviel Wasser durch die Dichtung .....sondern von der Wasseroberfläche zu ziehen . Die Dichtung nicht ganz weglassen da sonst zuviel Wasser von unten angesaugt wird und zudem der Schwimmer schnell ins schaukeln kommt !
Ist das Schaumstoff oder was ist das helle was um den Schwimmkörper gewickelt ist?

Das ist eine 2 cm breite und 0,5 cm dicke "Scheibe" die ich aus einer Styrodurplatte geschnitten habe . Ich hab mal schnell 2 Bilder gemacht wie ich das meine . Die habe ich dann nur mit hellem Abklebeband am Schwimmer fixiert und dann mit schwarzem Aquariumsilikon überzogen . Styrodur ist sehr auftreibend und unverrottbar und frei von allen Schadstoffen . Das liegt auf jedem Bau herum ( du brauchst nur sehr wenig ) oder als Rest beim Baumarkt oder Maurerbetrieb . Kostet fast nix .

Wenn du noch Fragen hast helfe ich gern weiter .

Anhänge

• skimmerschwimmer 1.jpg
    skimmerschwimmer 1.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 23
  • skimmerschwimmer 2.jpg
    skimmerschwimmer 2.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 24

Hallo Nordfriesen , (wie ist eigentlich dein Name??)
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden Skimmer für meinen Teich.
Das ist wirklich eine sehr gute Iddee.
Was für einen schlauch hast du bei die angeschlossen und was für ein "Gummi" ist das oben am Skimmer??

Gruß Thomas

(wie ist eigentlich dein Name??)

Nils :)

Was für einen schlauch hast du bei die angeschlossen und was für ein "Gummi" ist das oben am Skimmer??

Also .... die pumpe liegt gleich neben dem Skimmer . Der Schlauch ist ein 1 1/4 glaube ich .
Das Gummi ist Teichfolie :) Mit dem Fön erwärmt .

Es hat aber winzige Änderungen gegeben die notwendig waren ....sodass der Skimmer nunmehr absolut zuverlässig läuft.

Ich habe von den Änderungen keine Fotos gemacht versuche aber zu beschreiben warum ich was geändert habe . Der Nachbau ist sehr einfach und der Skimmer funktioniert wirklich erstklassig . Wenn Ihr den Skimmer so nachbaut wie er jetzt ist könnt Ihr die Probleme die ich hatte umgehen und habt einen zuverlässigen Skimmer für kleines Geld der es leicht mit jedem gekauften Skimmer aufnehmen kann .

1. Änderung : Ich habe den Styrodur Auftriebskörper etwas verkrössert .
Grund : die Pumpe hat es schwerer den oberen Teil des Skimmers an die Wasseroberfläche herunter zu ziehen ( Unterdruck ) .... somit wird mehr Wasser in den Skimmer gezogen und der Radius der ansaugenden Wasseroberfläche vergrössert sich . Es wird wirklich nur angesaugt was direkt auf dem Wasser treibt bezw. max. 5mm unter der Wasseroberfläche .
2. Änderung : Ich habe einen Filter in dem Skimmerrohr eingebaut ......sehr sehr kostengünstig ( kostet euch auch sicher NICHTS )
Grund : einfach um den Filter zu entlasten .
Ich werde davon morgen mal Bilder machen ( dann wird klar warum einfach , extrem billig und mehr als sinnvoll ) .

Der Skimmer läuft 24 Stunden 7 Tage die Woche und bis heute OHNE das kleinste Problem !
Meine Fadenalgen sind fast zu 80 % verschwunden seit ich den Skimmer so wie er jetzt ist betreibe !!!!

Ich eröffne morgen nochmal einen Beitrag mit Bauanleitung und mache nochmal Bilder und versuche alles möglichst genau zu beschreiben .

Gruß
Nils

Zuletzt bearbeitet:

Hi Niels,

cooler Skimmerbau. Nur ist der Schlauchanschlussstutzen wirklich abgedichtet um einen Saugverlust der Pumpe zu vermeiden ?

Und wo ist denn dein Blätterauffangkorb ? Und wie hast Du ihn am Teichgrund besfestigt - nur zwischen Steine geklemmt ?

Und 55 W für 9.000 L finde ich etwas zuviel, außer vielleicht bei Koihaltung.

Bist Du wirklich sicher, dass es sich bei Dir um 9000L handelt, hast Du mit der Wasseruhr gemessen ?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Zusätzliche Lösung gegen Fadenalgen.....ist Kanne Brotrunk/Kanne Fermentgetreide
Das bezweifele ich (zumindest die Allgemeingültigkeit dieser Aussage) - ich habe den Brottrunk nun gut 3 Wochen im Einsatz und bemerke keine Veränderung . Das Wasser hat die gleichen Werte wie vorher und die Fadenalgen wachsen weiter.

Hi,

also bei mir hat der Brottrunk gegen die Fadenalgen geholfen, hab auch nur noch 'nen kurzen Algenrasen auf der Folie!! :oki

Allerdings habe ich dafür Probleme mit dem eisenhaltigen Grundwasser. Die Quarzröhre der UVC war richtig rotbraun, obwohl ich sie zum Anfang der Saison noch gereinigt hatte, das Ergebnis iss ja klar: Grünes Wasser........... :mad:

Und daher werde ich nun doch nur noch über die Gartenwasseruhr oder eben mit frischem Regenwasser nachfüllen............. :lala

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten