Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Raupe frißt meine Lilien

Michel62

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
26703
Besatz
14 Moderlieschen; 6 Bitterlinge; 2 Teichmuscheln; 6 Elritzen; 10 Goldelritzen, 15 Regenbogenelritzen und ettliche Jungfische
Nabend
ich hatte heute an meiner Waseerschwertlilie doch 11 von diesen Raupen erwischt. Seltsamerweise sind die anderen Planzen nicht befallen. Was sind das für Kollegen, die nun in die Hecke auf der anderen Gartenseite sitzen.

Liebe Grüße
Michael

AW: Welche Raupe ist das

Hi Michael,

Raupen (von nem Falter) sind das keine, das sind die Larven von einer Blattwespenart. Diese hier macht sich halt sehr gerne über div. Irisarten am Teich her. Kann man zwar gut absammeln, aber als Fischfutter taugen sie nicht alzuviel da sie nur von wenigen gefressen werden

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
also meine Notropis, Goldis und auch Sonnenbarsche stürzen sich immer auf die Raupen

Hallo,

genau gesagt ist es die Iris-Blattwespe (Rhadinoceraea micans). Sie ist recht wirtsspezifisch, die Raupen werden also auf anderen Pflanzen verhungern.

Viele Grüße,
Kai

Moin,

also meine Elritzen mögen die auch. Und Michel hat ja Elritzen. Also ab in den Teich.

bei mir sind die bisher nur von den Döbel gefressen worden. Die Goldfische damals und heute die Goldrotfedern, Stichlinge, Sonnenfische und Goldschleie haben sie immer schnell wieder ausgespuckt wenn sie sich mal welche von der Wasseroberfläche ablesen. (meine großen Aquarienfische mögen sie auch nicht so, die schmecken scheinbar wegen den Säften im Irislaub zum - muß aber auch sagen bei mir sind die immer erst als recht große Larven (>3cm) im Wasser gelandet)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Danke euch für die Infos, wenn ich wieder welche finde werde ich sie in den Teich befördern.

Liebe Grüße
Michael

Wer frisst hier meine Lilien ?

Hallo,

habe heute total abgenagte Lilienblätter gefunden. Habe etliche von diesen Raupen entdeckt.
Hat jemand eine Ahnung, wer die Vielfraße sind - oder - was die mal werden wollen ?

Zur Rettung meiner Pflanzen hab ich das Viehzeug ins Wasser geschubst - einer hat sich da besonders gefreut und war direkt zur Stelle...

Schönes Abendessen

AW: Wer frisst hier meine Lilien ?

Hallo,

hier ist die Antwort.

Viele Grüße,
Kai

AW: Welche Raupe frißt meine Lilien

Danke

sorry, hatte den Thread von Michael glatt übersehen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…