Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Schnecken sind geeignet?

Trillian

Mitglied
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
33
Ort
73630
Teichtiefe (cm)
0,3
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo!
Wir haben gerade unseren Miniteich fertiggestellt (zu besichtigen im Miniteichunterforum, der mit der Trockenmauer ) und ich finde dass da bald Schnecken einziehen sollten
Aus der Aquaristik kenne ich die diversen Arten wie Turmdeckel, Apfel, Posthorn und Quellblasenschnecken. Doch sind die auch alle in unserer Klimazone für den Teich geeignet, sprich, können sie in unserer 150 l Pfütze (maximale Tiefe ca. 43 cm) überwintern?
Turmdeckelschnecken hätten wir ja sogar im Aquarium.... aber eben nur im afrikanischen
Bei Apfelschnecken hatte wir in unseren kleineren Aquarien (110l) immer Angst dass sie zu groß dafür sind, sprich dass sie im Todesfall das Wasser verpesten könnten... In unser größeres Aquarium haben wir sie nicht gesetzt weil die Barsche zu gern mal an den Fühlern knabbern.... naja, im Gartenteich werden wir ja keine Fische haben

Ich glaube nicht dass dort von selber Schnecken einziehen, denn der Teich ist hochgebaut und ringsrum mit einer Mauer umgeben...

Danke und Grüße
Trillian
 
AW: Welche Schnecken sind geeignet?

Hallo Trillian,

wenn mit den Pflanzen keine Schnecken eingezogen sind, dann werden freiwillig auch keine kommen. Wasserschnecken neigen nur in absoluten Ausnahmefällen zum Wandern

Für den Teich geeignet sind neben Posthornschnecke und Quellblasenschnecke noch Spitzschlammschnecke und Sumpfdeckelschnecke. Zumindest sind diese auch im Fachhandel erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Schnecken sind geeignet?

Hi Trillian,

Turmdeckelschnecken und Apfelschnecken überleben im Teich nicht lange. Spätestens wenn die Wassertemperatur längere Zeit unter 15 Grad fällt gibts bei denen Tiefkühlkost
Sind nun mal Tropenbewohner, gerade Turmdeckelschnecken brauchen warmes Wasser - ein paar Apfelschnecken kommen zwar auch aus den subtropischen Regionen Südamerikas und tun daher gelegentlich auch mal kühlere Wassertemperaturen abbekommen wenn es mal einen kurzen Kälteeinbruch gibt , aber einen mehrmonatigen europäischen Winter überleben sie nicht

Für den hießigen Teich kommen nur Schnecken aus den kühlen Regionen in Frage wie z.B.

Spitzschlammschnecken
Sumpfdeckelschnecken
div. Blasenschnecken
Posthornschnecken
und was sonst noch hier im Wasser vorkommt

MfG Frank
 
AW: Welche Schnecken sind geeignet?

Hallo Trillian,

ich hatte vier Posthornschnecken für meinen 500 Liter-Miniteich gekauft, da mir zu viele Algen drin waren. Was soll ich sagen ..... nun kann ich die Schnecken nicht mehr zählen, so viele sind es - Schneckenkinderstube ohne Ende. Hab schon sorgen, dass die nichts mehr zu fressen finden. Die Algen wurden alle weggefuttert.

Ich darf die überzähligen aber in den Zooladen zurückbringen, wurde mir versichert, noch hab ich es aber nicht über das Herz gebracht

Liebe Grüße
Moni
 
AW: Welche Schnecken sind geeignet?

Danke, ihr habt mir sehr geholfen! Nun kann ich mich auf die Suche nach den passenden Schnecken machen
(Kleefrau, Du hast nicht zufällig gerade ein paar abzugeben ? Sie würden bei uns auch ein gutes finden ) )
 
AW: Welche Schnecken sind geeignet?

Ich kann doch keine Babyschnecken mit der Post schicken :?

Ich würde mir an deiner Stelle zwei Posthörnchen kaufen, die sind billiger als das Porto für die Schneckenpost - und vermehren tun die sich wirklich reichlich.
 
AW: Welche Schnecken sind geeignet?

Schnecken mit der Post zu verschicken ist tatsächlich möglich und ist auch nicht verboten weils Wirbellose sind
Hab früher schon selbst öfter welche bestellt und auch selbst verschickt. Man muss nur geeigente Behälter (Röhrchen oder festverschließbare Filmdosen - wobei, gibts sowas heutzutage überhaupt nocht? ) dafür haben und vielleicht nicht grad bei Minusgraden verschicken und immer am Wochenenanfang, damit kein Wochenende dazwischenliegt.
Aber ist schon ok, ich krieg bestimmt hier in der Nähe auch welche
Und es muss ja auch jeder selber wissen ob er Schnecken verschicken möchte
 
AW: Welche Schnecken sind geeignet?


Edit by Blumenelse: Zitat gekürzt - gesamter Text hier
quelle:http://www.hausgarten.net/gartenteich-teich/fische-teich/schnecken-im-gartenteich.html

ich selbst werde - denke ich zumindest - quellblasenschnecken und evtl posthornschnecken in meinen teich tun. einerseits habe ich kaum pflanzen und kein substrat am boden. andererseits finde ich lungenatmer interessant wg der möglichkeit sie von der wasseroberfläche abfischen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Schnecken sind geeignet?

Hallo Lot,

fein abgeschrieben. Aber ob das auch alles so richtig ist? Eigene Erfahrung wäre da wohl besser. Und wenn ich das richtig sehe, hat auch die ursprüngliche Autorin nur abgeschrieben und dann auch noch falsch.

Die Posthornschnecke wird nicht "auch Tellerschnecke" genannt, sondern sie gehört zu den Tellerschnecken und die Turmdeckelschnecke hat meines Wissens im Gartenteich gar nichts verloren, weil sie nicht zu den einheimischen Schnecken gehört. (Ich lasse mich da aber mit fundierten Informationen gerne belehren).

Bitte schau Dir noch mal diesen Beitrag an https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5917

PS: Ich habe übrigens Spitzschlammschnecken im Miniteich und trotzdem sehe ich vor lauter Grünzeug den Boden nicht! Außerdem glaube ich kaum, daß Du bei 65.000 l viel Gelegenheit haben wirst, irgendwelche Schneckchen von der Oberfläche abzufischen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Schnecken sind geeignet?

Hallo Frank,

ich kann mich erinnern, dass ich vor langer Zeit im Lago Magiore in der Schweiz Schnecken gesammelt hatte, die ähnlich der Sumpfdeckelschnecke waren, aber ein spitzes Ende hatten und insgesamt dunkler bzw. schwarz waren und die auffällige Bänderung fehlte.
Nach meiner Deutung waren es Turmdeckelschnecken. Da es in der Schweiz auch sehr kalt werden kann, denke ich, dass niedrige Temperaturen kein Hinderungsgrund sind. Vieleicht haben sie durch die Wasserscheide den Weg über die Alpen noch nicht gefunden. Zumindest sind mir diese Schnecken hier im Norden noch nicht begegnet.

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…