Also ich kann nur sagen, dass in meinem 2200 l Teichlein nur die Quellblasenschnecken überlebt haben, die ich nicht mal selbst eingesetzt habe. Sie kamen eben mit irgendwelchen Pflanzen. Posthornschnecken hatte ich auch eingesetzt. Konnte nach dem Winter nur noch ein paar Gehäuse finden, obwohl der Teich an der tiefsten Stelle 1 m misst.
ja, Blasenschnecken sind hart im nehmen. Die überlebten bei mir schon 2x als die letzten beiden harten Winter der Wasserbottich ein massiver Eisblock wurde. Kaum war das Eis am tauen waren die Blasenschneckchen schon wieder drin unterwegs
Bei uns wäre es im Prinzip kein Problem vorm Winter ein paar Schnecken aus dem Teich zu holen und im Aquarium zu überwintern (unsere Pfütze ist ja auch sehr übersichtlich ), aber leider haben wir Barsche im Aquarium und die würden sich über den zusätzlichen Snack bestimmt freuen Sie lassen eigentlich nur die Turmdeckelschnecken in Ruhe, wahrscheinlich weil die meistens vergraben sind bzw. ja auch einen Schutzdeckel haben.
Es kann ja sein dass es mehrere Arten von TDS gibt, also tropische und auch in Mitteleuropa heimische.... ?