Welche Seerose wo pflanzen?

Schwabenteich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
250
Besatz
keiner
Da ich davon ausgehe, dass bei Werner bald die Versandsaison beginnt, mache ich mir Gedanken, welche Seerose sich an welchem Standort am wohlsten fühlen wird. Bestellt sind Nymphaea tetragona `Joanne Pring` und Nymphaea ` Aurora`. Zur Auswahl stehen das Weinfass auf dem Balkon (Süd-West-Richtung, viel Sonne aber auch etwas zugig) und der Miniteich im Garten (auch Süd-Westen, deutlich windgeschützer aber Bewegung im Wasser durch Bachlauf)

Gruß

Christine

Anhänge

• Weinfass.jpg
    Weinfass.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 20
  • Frosch_I.jpg
    Frosch_I.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 26
AW: Welche Seerose wo pflanzen?

Ich würde das ja davon abhängig machen ob im Fass noch Wein drin ist ...

Wein? Leider nein. Der wurde schon in die ewigen Jagdgründe gerufen. Dafür wohnen jede Menge Hüpferlinge im Fass, über die sich meine Aquarienfische freuen :D

So pflanzen Sie richtig: Tiefwasserzone Weiße Seerosen dürfen am tiefsten gepflanzt werden, bis 150 cm. Dagegen pflanzt man gelbe Seerosen in 80 bis 120 cm Tiefe, rosa verträgt eine Tiefe von 40 bis 120 cm, während rote Seerosen nur 40 bis 80 cm Wasserstand haben möchten.

Das sind aber sehr pauschale Angaben. Die Pflanztiefe ist absolut nicht von der Farbe abhängig. Die weiße Nymphaea tetragona sollte nicht tiefer als 30 cm stehen, die gelbe Colonel J.A. Welch habe ich schon sehr erfolgreich bei über 3 Metern Tiefe gezogen.

Es geht mir ja auch garnicht um die Pflanztiefen, die sind beim Händler meines Vertrauens :) bereits ausführlich angegeben, entsprechend habe ich die Seerosen auch gestellt. Meine Frage zielt auf die Wahl des Standortes. Welche der beiden Sorten würde sich an welcher Stelle wohler fühlen.

Gruß

Christine

Ach so, also in dem Fall muss die ` Aurora` den geschützteren Platz bekommen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten