AW: Welche Technik für 7x5m-Teich?
Hallo Stefan,
auch die Angst vor dem Einbau eines Bodenablaufes zu nehmen kann eine Lösung des Problemes zu sein.
Wenn Su das nicht macht wird mein Ego dadurch nicht gekränkt, genau so wenig wie ich es für ein Dogma halte, das jeder einen Bodenablauf bauen muss. Wenn Su diesen baut, dient das auf der anderen Seite nicht der Stärkung meines Egos, aber es dient dem guten Gefühl, was zu haben, was später nur sehr schwer nachzurüsten ist, aber beim Teichbau mit relativ kleinen Mitteln einzubauen ist.
Letztendlich muss Su entscheiden was Sie für sich und Ihren Teich für wichtig hält.
Ich habe Sie deswegen nicht weniger lieb, wenn Sie was anderes baut und ich fühl mich auch nicht schlecht drauf, wenn Sie das tut.
Das ich mir sicher bin was bei den kommunistischen
Röhren passiert weiss ich, aber warum Du das anzweifelst weiß ich nicht, denn eigentlich hab ich oben schon geschrieben, was passiert.
Die Zielsaugtechnik von NG ist ja im Prinzip ähnlich, nur ueber der Folie, mit dem zusätzlichen Aufwand des Tarnens. Und ich kenne wenige Teiche, wo die Zielsaugrohre wirklich gut versteckt sind.
Gerade wenn in dem Teich auch mal geschwommen wird stören die Rohre sicher um so mehr.
Bei
Schwimmteich müssen aber bezueglch des Pumpenstandortes noch ganz andere Dinge beachtet werden.
Lieber Stefan, ich wollte Dich keinesfalls kränken, oder Deine Kompetenz in Frage stellen... aber in einem Forum wird es doch erlaubt sein unterschiedliche Standpunkte zu erörtern. Deine Konsequenz in Zukunft weniger zu schreiben hilft sicher allen Seiten nicht weiter. Hier gibt es sicher viele Wege die zum Ziel führen, und die Wahl des Weges liegt letztendlich neim Fragestellenden und ist oft genug auch Frage des eigenen Geschmackes und der eigenen Prioritäten.
Viele Grüße
Wuzzel