Welche Teichpflanzen blühen jetzt?

Duquesa86

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
1500
Teichvol. (l)
4
Besatz
3 Sarasa
3 Shubunkin
1 Goldfisch
4 Bitterlinge
10 Moderlieschen
Hallo,

habe mitte April gepflanzt, aber ausser den Seerosen blüht im Moment gar nichts. Da ich schon noch ein wenig Platz hätte, wollte ich gerne noch eine Pflanze setzen die im Moment blüht, damit es am Teich ein wenig bunter aussieht. Was könnt ihr mir empfehlen?

AW: Welche Teichpflanzen blühen jetzt?

hallo gabi,

frischgepflanzte pflanzen haben keine blühgarantie in pflanzjahr! die brauchen ganz ähnliche bedingungen wie der teich, von wo aus sie kommen, dann können sie noch blühen. ich habe auch erst im april, mai und bis letzte woche noch gepflanzt und habe blühende pflanzen, habe aber nicht damit gerechnet für dieses jahr.

wo genau am teich möchtest du denn pflanzen? uferzonne, flachzone? was genau ist für dich eine blüte? ich finde zb. den igelkolben sehr schön wenn er blüht, er hat aber eine grüne, nicht besonders auffällige blüte.

womit ich am teichrand gute erfahrungen gemacht habe ist das pfennigkraut. der blüht seit april andauernd und wächst wie verrückt. ob er aber deiner vorstellung von blüte entspricht? was gerade blüht sind diverse glöckchensorten, die kann man auch am teichrand pflanzen.

wenn du nur am uferentlang blumen haben möchtest, dann geh am besten ins blumenzentrum oder baumarkt und kauf dir getöpfte blumen, die gerade am blühen sind, und die es feucht mögen. für die flach- bis feuchtzone habe ich mir calla gekauft, die blüht gerade obwohl ich sie erst vor kurzem gepflanzt habe. ist aber auch eine blüte, wo man zweimal hinsehen muss um sie als solche zu erkennen. bei mir blüht gerade der unterwasserhahnenfuss, hat so eine kleine gelbe blüte, ähnlich wie die sumpfdotterblume. wächst im tiefen bis flachen wasser.

du brauchst bei einem teich viel geduld. ich ackere mich auch am teich, damit ich nächstes jahr davon profitieren kann. dass ich ein paar blühenden pflanzen um den teich herum habe, verdanke ich zum teil der wenigen pflanzen, die ich bereits im herbst am ufer gepflanzt habe, zum teil dem glück (vielleicht ein wenig auch dem arbeitenden verstand :p), dass die neuen pflanzen sich so gut in meinem teich eingelebt haben.

magst du ein foto von deinem teich einstellen? dann kann man sich besser vorstellen welche pflanzen bei dir passen würden.

Ich habe auch im April gepflanzt und bei mir Blühen jetzt:
- Blutweiderich (sehr schön! Blüht Juli bis September)
- Riesen- Hechtkraut (große blaue Blüten)
- Froschlöffel (viele kleine weiße Blüten)

bereits verblüht:
- Wiesen-Schaumkraut
- Sumpfdotterblumen (wurden blühend geliefert)

noch nicht geblüht haben:
- Wasser-Dost (August-September)
- div. Iris
- Wasserminze
- Seerose (hat 10 Blätter, vermutlich kommt bald die erste Blüte :beten)

Gruß

Heiko

Hi,

hier blühen zur Zeit die gelben Gauklerblumen (das tun sie eigentlich auch den ganzen Sommer...), der Blutweiderich, der Zungenhahnenfuß und die Sumpfschafgarbe und noch das Sumpfblutauge. Durch sind leider die Iris. Die Minze sitzt in den Startlöchern.

Versuche mal, Gauklerblumen zu kriegen, die sind am unkompliziertesten und blühen auch im Liegen, Sitzen, rausgerupft und untergeduckert.

Hallo,

eine Gauklerblume mit gelben Blüten und roten Farbkleckesen habe ich vor einigen Tagen AUCH GEKAUFT, um zusätzlich Buntes in den Teich zu bekommen (rein zufällig sind auch ein paar andere Pflanzen sowie 2 Seerosen im Einkaufswagen gelandet, an der Kasse gab es dann den großen Preisschock :oops). Darunter war/ ist auch ein blaublühendes Hechtkraut.
Im letzten Jahr habe ich mir im Juli/August einen blühfertigen Sumpfhibiskus gekauft, der hatte handtellergroße, rosafarbene Blüten und hat wochenlang geblüht. War der totale Blickfang. Im Augenblick sind da leider nur ein paar kurze Triebe zu sehen.
Aber Blutweiderich hat bei mir im ersten Pflanzjahr auch immer zuverlässig geblüht.

LG
Nicole

Servus Nicole

Im letzten Jahr habe ich mir im Juli/August einen blühfertigen Sumpfhibiskus gekauft, der hatte handtellergroße, rosafarbene Blüten und hat wochenlang geblüht. War der totale Blickfang. Im Augenblick sind da leider nur ein paar kurze Triebe zu sehen.

Beschreibung Sumpfhibiscus ;)

Was jetzt am Teich blüht :kopfkratz ...... mangels Teich :heul

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten