Teichforum.info
Importiertes Forum
Das Problem in meiner Region (Landshut / Süddeutschland) ist das sehr harte Wasser (KH 18), damit ist auch der ph Wert recht hoch. Alle anderen Wasserwerte sind OK. Den relativ großen Teich kann ich nicht mit Regenwasser füllen, da es kaum regnet und die Verdunstungsrate sehr hoch ist bei dem derzeitigen sehr trockenen Wetter. Daher fülle ich mit Grundwasser auf. Ich habe es schon mit sehr vielen verschiedene Pflanzen versucht. Leider wachsen fast alle schlecht oder gehen sogar ein. Probleme machen u.a. Binsen, Wasserschlauch, Igelkolben, Wasserlilie, Muschelblume. Alle bisher eingesetzten Schwimmpflanzen sind eingegangen oder im Wachstum stehen geblieben. Die einzigen Pflanzen, die einigermaßen gut wachsen sind Teichrosen, Tannenwedel und Wasserkanne. Hat jemand eine Empfehlung, welche Pflanzen für sehr hartes Wasser geeignet sind? Vor allem bin ich an Schwimmpflanzen interessiert, damit diese auch etwas Schatten spenden und das Algenwachstum wegen der starken Sonneneinstrahlung eindämmen. Derzeit wachsen nur die Algen sehr schnell. Die chemische Keule möchte ich nicht einsetzen, da es sicher nur den Fischen schadet. Wer hat eine Empfehlung oder wer kämpft mit ähnlichen Problemen?