Welche Teichpumpe?

Hunner

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
4000
Besatz
3 Goldfische
Hallo,
ich habe einen Teich angelegt und brauche dafür noch eine passende Pumpe.
Momentan ist eine Schmutzwasserpumpe meines Vaters verbaut. Die Pumpe liefert 1385l/h bei 1,15m Höhe.
Ich hätte gerne eine Pumpe mit gleichen/ähnlichen, welche außerhalb des Teiches steht, das Wasser selbst ansaugt und evtl.nach unten regelbar im Wasservolumen ist.
Eventuell hat von euch jemand eine solche Pumpe oder/und kann mir sagen was ein guter Hersteller dafür ist bzw. wie eine solche Pumpe heißt.

AW: Welche Teichpumpe?

Hallo Hunner,
:Willkommen2

was soll die Pumpe denn machen?

Hi Jörg,
die Pumpe ist momentan nur gedacht, den Bachlauf mit Wasser zu versorgen, wie die momentane Pumpe auch. Später soll noch ein Filter über ein drei Wege Ventiel dazukommen

Hi Hunner,
selbstansaugende Pumpen sind in der Regel recht teuer.
Einfacher und mit einer energissparenden Pumpe wäre eine Ansaugung direkt im Teich oder über einen extra Behälter, der mit dem Teich verbunden ist.

Wie hoch ist der Auslauf des Bachs über der Teichoberfläche?
Welche Menge an Wasser soll da noch ankommen?

Also mein Bachlaufende liegt ca. 10 cm über dem Wasser des Teiches und es sollten dort noch so ca. 1000l/h weglaufen.
Die Pumpe liegt ca. 10 cm über dem Wasserspiegel.
An eine Pumpe im Wasser hatte ich auch schon gedacht, ich wollte sie aber auch im Winter im Wasser lassen. desshalb denke ich, dass ist eine Pumpe außerhalb des Teiches besser wäre.

Im Winter solltest du die Pumpe reinholen und nass lagern. Der Bachlauf wird dann auch nicht laufen.
Eine selbstansaugende Pumpe ist recht teuer, weil es aufwändig ist die Luft aus der Leitung zu holen.
Versuche es besser mal mit einer, die direkt im Teich liegt.

Moin

auch wenn sie etwas teurer als andere sind, ich kann dir nur zu einer Pumpe von Oase raten. Meine liegt seit 5 Jahren im Teich, Sommer wie Winter, wird nur einmal im Jahr mal zur Inspektion herausgeholt. Sie fördert anstandslos, sind regelbar.

LG Willi

Hi Jörg,

mir ist schon klar, dass eine Pumpe im Wasser günstiger ist, als eine ausserhalb, welche auch noch Vakuum erzeugen muss, um das Wasser anzusaugen. Mir würde momentan auch ein Hersteller genügen, der gute und einigermassen preiswerte Pumpen herstellt, um überhaupt mal ein Gefühl zu bekommen, was eine solche Pumpe überhaupt kostet.

Hi Willi,
kannst du mir evtl. einen Typ nennen, welcher für meine Zwecke reicht und wecher gut ist / du hast?

LG Hunner

Also, ich habe die Aquamax Eco 16000 im Einsatz, mit einem 2. Eingang für Skimmer. Die läuft anstandslos.

Du musst schon wissen, welche Fördermenge und Höhe du in etwa benötigst, ansonsten auf der Pumpenkennlinie
nachsehen.
LG Willi

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten