AW: Welche UVC Lampe kaufen ?
Meiner Meinung nach braucht man bei einer gut funktionierenden Biologie im Teich und einer funktionierenden Filteranlage keine UVC Lampe..
Ich selbst habe zwar auch eine 72W UVC, diese benutze ich aber für max. 2 Wochen, nachdem ich den Filter nach den Wintermonaten wieder in Betrieb nehme und danach wird Sie wieder im Keller verstaut.
Es ist klar, dass bei diesen Temperaturen, solange die Nährstoffentziehenden Unterwasserpflanzen noch nicht so richtig wachsen, die Algen die Überhand gewinnen.. - Das ist völlig normal und müsste sich mit steigenden Temperaturen, sobald die Wasserpflanzen richtig anfangen zu wachsen ändern, da die Planzen ( zb.
Hornkraut/
Wasserpest) bei ihrem Wachstum, die Phosphate aus dem Teichwasser entziehen und binden. Phosphate und Sonne in Verbindung sind der maßgebliche Indikator für Algenbewuchs..
Eigentlich benutzen die Koifreunde die UV Lampe weniger zur bekämpfung von Schwebealgen, sondern zur Reduzierung der Keimzahl im Wasser.
Nochwas als Hinweis...Wenn die Filteranlage nicht richtig arbeitet und auch zuwenig bzw. unzureichend Wasserpflanzen vorhanden sind, dann ist es zwar so, dass die Schwebealgen mit Hilfe der UV Lampe bekämpft werden, aber beim absterben dieser Schwebealgen, werden diese Phosphate wieder freigesetzt und wenn diese nicht abgebaut werden können, dann bilden sich die Algen in einer anderen Form, bei der auch die stärkste UV Lampe nichts ausrichten kann
----> Fadenalgen!
Eine unterdimensionierte UV Lampe hat auch so gut wie keine Wirkung.
Also wichtig! --> die überschüssigen Nährstoffe wie Phosphate usw., die den Algenwuchs begünstigen müssen dem Teichwasser über ausreichend Nährstoffzehrende Wasserpflanzen entzogen werden, um die
Ursache für den Algenbewuchs bekämpfen zu können!
Die UV Lampe kann diese Ursache nicht bekämpfen, sondern lindert nur die Symptome!!
Tip: Wer die Nährstoffzehrenden Unterwasserpflanzen regelmäßig zuschneidet, entzieht diese überschüssigen Nährstoffe auch dauerhaft aus dem Teich!
Wer dies beachtet braucht zur Algenbekämpfung keine UV Lampe!