Welche Wasserpflanze hat sich da ausgesäät?

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

gegen Ende des Herbstes habe ich diese Blätter das erste mal in meinem Uferschotter bemerkt. Es wurden immer mehr Pflänzchen. Der Winter haben sie unbeschadet und grün inmitten der dicken Eisschicht überstanden:kopfkratz Jetzt haben die ersten Blättchen die Wasseroberfläche erreicht und wandeln sich von grün zu rot. Sie sind ungef. 6-7cm lang und vielleicht 5cm breit.
Im Herbst hatte ich noch meinen Froschlöffel im Verdacht...aber der hat Längsrippen an den Blättern und vor allen Dingen: er hat im Winter keine Blätter - erst recht nicht in einer 25cm dicken Eisschicht:engel
Was könnte das für eine Pflanze sein? Sie ist ja recht wüchsig und läßt sich offenbar durch nichts beeindrucken...in meinem Teich wächst nichts ähnliches.

petra
 

Anhänge

  • P1010389_021.jpg
    P1010389_021.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 59
  • P1010398_022.jpg
    P1010398_022.jpg
    157 KB · Aufrufe: 91
AW: Welche Wasserpflanze hat sich da ausgesäät?

Das sit Zungenhahnenfuß steht bei mir auch. War plötzlich da :D
 
AW: Welche Wasserpflanze hat sich da ausgesäät?

Hallo Petra,
ich würde dennoch auf Caltha/ Sumpfdotterblume tippen. Mein Zugenhahnenfuß ist schon länger am Austreiben, der kann das sogar im Frost ... ;). Und der hat die Blätter, so wie im Namen, und wie vordem gezeigt - länglich-lanzettlich, aber nicht verkehrt herzförmig.
 
AW: Welche Wasserpflanze hat sich da ausgesäät?

Hallo Rolf,

Caltha schließe ich komplett aus, die behält über Winter keine Blätter und treibt im Frühjahr auch anders aus.

LG
Marks
 
AW: Welche Wasserpflanze hat sich da ausgesäät?

Moin,

ich bin auch für den Hahnenfuß. Meiner produziert unter Wasser nämlich auch solche Blätter. Erst über Wasser bildet er die lanzettförmigen. Und meine Sumpfdotterblumen weigern sich strikt, unter Wasser auszutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Wasserpflanze hat sich da ausgesäät?

Hallo,

ihr habt mich weitergebracht:) Sumpfdotterblume hatte ist erst auch in Verdacht, aber die Blätter sehen anders aus und haben eine viel derbere Konsistenz.
Annettes zweiter Link hat die Erkenntnis gebracht. In der Nähe der neuen Pflanzen hatte ich letztes Jahr einen Zungenhahnenfußableger zwischen die Steine gestopft. Da die Blätter aber ganz anders - nämlich sehr länglich - waren, hatte ich den nicht in Verdacht. Offensichtlich bildet diese Pflanze unter Wasser andere Blätter, als bei den über Wasser stehenden Trieben.
Sie wird's sein.
Danke
petra
 
AW: Welche Wasserpflanze hat sich da ausgesäät?

Der Zungenhahnenfuß hat anscheinend die Eigenschaft aufzutauchen und keiner erkennt ihn sofort.
War bei mir plötzlich da:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten