Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

welche Wasserpflanzen kommen auch mit hoher KH zurecht?

RonnyS311

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische
Hallo,
wir haben unseren Teich ein wenig vergrößert, jetzt haben wir eine Ecke jetzt ca. 50cm tief Platz für eine weitere Pflanze.
Habe mal geschaut was wir bei uns hier in der Umgebung für ein Angebot an Wasserpflanzen gibt.
Hatte da jetzt zur Auswahl für die Tiefe: Seekanne, Wasserknöterich, Wasserfeder.
Aber alle 3 scheinen eine geringe Karbonathärte zu wollen. Bei unserem Teich ist zwar der ph-Wert bei etwa 7-7,5 und die GH bei 5-10, aber die KH bei ca. 30-40.

Kann sich denn eine von den Pflanzen anpassen und auch in meinen Teich wegkommen? Oder hab ich da keine Chance?

Danke!

Hallo, ich danke dir.
Habe aber beim Knöterich gelesen das die Wurzeln sehr tief gehen, sich bis 2m tief bohrt! Da habe ich Angst um meine Teichfolie, wir haben nur dünne Folie, 0,5mm. Nicht das er die dann kaputt macht?

Und ich wollte eigentlich dieses Jahr nochmal mit Muschelblume oder Wasserhyazinthe probieren. Die bekommen ja ziemlich viel feine Wurzeln, die viel Nährstoffe aufnehmen. Die Muschelblume ist vielleicht besser geeignet da sie auch mit höheren Wassertemperaturen zurecht kommt.
Wir hatten mal eine in der noch winzigen Fütze die relativ schnell gelbe Blätter bekommen hat und eingegangen ist, aber auf dem jetztigen Teich hatte ich noch keine. Habe gelesen das vorallem Eisenmangel für die gelben Blätter bei der Muschelblume verantwortlich ist. Habe mal im Internet nachgeschaut wie die Werte des Trinkwassers aussehen, bei Eisen steht 0,004mg/l für unseren Ort. Also eigentlich gar nichts. Sollte ich da was machen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wasserpest hatte ich schon 2 mal, wächst gar nicht, löst sich auf.
ein paar Knospen haben Winter überstanden, aber wachsen tun sie auch nicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…