AW: Welche Wespen?? Harmlos??
Hallo Conny,
bin zwar kein solcher Experte, dass er einzelne Arten an den Brutröhren, besser gesagt an den Deckeln erkennen kann, aber es scheint mir so zu sein, dass Deine Bank sogenannte Solitärwespen bzw -bienen angelockt hat. Solitärbinen bzw. -wespen sind, wie der Name schon sagt ganz alleine unterwegs und haben nichts mit den Wespen zu tun, die in Staaten leben und die pergamentartigen Nester bauen. Letztere sind (wenn überhaupt) die "gefärlichere" Varainte für den Menschen, sofern sie Allergiker sind. Denn durch die Staatenbildung und die Nester müssen die Wespen/Bienen ihre Nackommen bzw. ihre Nahrungsreserven gegen "Feinde" verteidigen.
Solitärbienen/-wespen dagegen legen ihr(e) Ei(er) in Löcher (Lehm, Holz etc.) und verschwinden dann wieder. Diese Bienen/Wespen haben also nichts zu verteidigen und stechen eigentlich nie. Jedenfalls nicht, wie die staatenbildenden Wespen/Bienen allein dadruch, dass Du ihnen zu nahe kommst. In Deinem Fall, einfach beim Hinsetzen auf die Bank kurz schauen, ob da eine Wespe/Biene gerade am Bauen ist, das wars.
Einige Leute (so wie ich) bauen sogar extra Behausungen, die wie Deine Bank, Brutgelegenheiten anbieten.
Schau mal hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15821
Ab Beitrag #37 ging es auch schon mal darum, ob diese Solitärbienen/wespen gefährlich sind oder nicht.
Mein Insektenhotel steht direkt neben meiner Terasse/Wintergarten und die Bienen/Wespen, die das Insektenhotel nutzen, und ich sind uns noch nie in die Quere gekommen. Ich würde daher Entwarnung geben. Ggf. lass Dich auch noch mal von diesem Link überzeugen:
http://www.wildbienen.de/wbi-risk.htm
Also, erfreue Dich daran, dass die Bienen/Wespen Deinen Garten bzw. Deine Bank als ihre Kinderstube ausgesucht haben. Du und Deine Bank tragen dazu bei, dass die meist recht seltenen Solitär-Bienen/Wespenarten in unseren aufgeräumten Gartenlandschaften überleben können. Übrigens finde ich es sehr spannend die Tiere bei ihren "Bauarbeiten" zu beobachten. Wenn Du Dir das zutraust wirst Du feststellen, dass die sich von Dir überhaupt nicht stören lassen, geschweige denn, dass diese Dich stechen.
Viel Spaß dabei,
Christian