Welche Wespen?? Harmlos??

Patrol-Lady

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
900
Besatz
Schnecken und Muscheln
mini-IMG_5534.JPG 
Hilfe! Weil ich allergisch gegen Insektengifte bin habe ich hier eine dringende Frage: nachdem ich einige - vermutlich Wespen, vorne braun-dunkel fellgestreift und hinten dunkelglänzend - um meine Terassenstühle brummen sah habe ich druntergeschaut: in fast allen Schraublöchern grauer fester Mörtel, und die Biester liefern immer weiter an! Soll ich sie lassen oder was? Nicht daß ich mir mein eigenes Verhängnis da großziehe ...
Conny bedankt sich im voraus für Eure Hilfestellung
:oki

AW: Welche Wespen?? Harmlos??

Hallo Conny,

bin zwar kein solcher Experte, dass er einzelne Arten an den Brutröhren, besser gesagt an den Deckeln erkennen kann, aber es scheint mir so zu sein, dass Deine Bank sogenannte Solitärwespen bzw -bienen angelockt hat. Solitärbinen bzw. -wespen sind, wie der Name schon sagt ganz alleine unterwegs und haben nichts mit den Wespen zu tun, die in Staaten leben und die pergamentartigen Nester bauen. Letztere sind (wenn überhaupt) die "gefärlichere" Varainte für den Menschen, sofern sie Allergiker sind. Denn durch die Staatenbildung und die Nester müssen die Wespen/Bienen ihre Nackommen bzw. ihre Nahrungsreserven gegen "Feinde" verteidigen.
Solitärbienen/-wespen dagegen legen ihr(e) Ei(er) in Löcher (Lehm, Holz etc.) und verschwinden dann wieder. Diese Bienen/Wespen haben also nichts zu verteidigen und stechen eigentlich nie. Jedenfalls nicht, wie die staatenbildenden Wespen/Bienen allein dadruch, dass Du ihnen zu nahe kommst. In Deinem Fall, einfach beim Hinsetzen auf die Bank kurz schauen, ob da eine Wespe/Biene gerade am Bauen ist, das wars.
Einige Leute (so wie ich) bauen sogar extra Behausungen, die wie Deine Bank, Brutgelegenheiten anbieten.
Schau mal hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15821
Ab Beitrag #37 ging es auch schon mal darum, ob diese Solitärbienen/wespen gefährlich sind oder nicht.
Mein Insektenhotel steht direkt neben meiner Terasse/Wintergarten und die Bienen/Wespen, die das Insektenhotel nutzen, und ich sind uns noch nie in die Quere gekommen. Ich würde daher Entwarnung geben. Ggf. lass Dich auch noch mal von diesem Link überzeugen: http://www.wildbienen.de/wbi-risk.htm
Also, erfreue Dich daran, dass die Bienen/Wespen Deinen Garten bzw. Deine Bank als ihre Kinderstube ausgesucht haben. Du und Deine Bank tragen dazu bei, dass die meist recht seltenen Solitär-Bienen/Wespenarten in unseren aufgeräumten Gartenlandschaften überleben können. Übrigens finde ich es sehr spannend die Tiere bei ihren "Bauarbeiten" zu beobachten. Wenn Du Dir das zutraust wirst Du feststellen, dass die sich von Dir überhaupt nicht stören lassen, geschweige denn, dass diese Dich stechen.
Viel Spaß dabei,

Christian

Hi Christian - Danke erstmal für Deine beruhigenden Ausführungen, ABER: von wegen "Solitär", das waren mindestens ein Dutzend, und fotografiert habe ich nur eine Stelle von 4 Stühlen, einer Bank und einem Tisch, die haben nämlich in wirklich JEDES Loch reingekleistert; so ganz überzeugt bin ich da von der Harmlosigkeit noch nicht ...

hallo!

Ja, die können "Kolonien" bilden, wenn es ihnen wo gefällt - solitär sind sie aber trotzdem!
Staatenbildende Wespen oder Bienen bauen ihr Nest entweder "am Dachboden" als freihängende Kugel oder in größere Baum- bzw. Erdhöhlen (mit einem Eingang)
Du hast ja in deiner Bank (Tisch/Stühle) keine größere Höhle, oder??

Bei uns haben solche Wildbienen direkt neben dem Hauseingang ihre Löcher in der Verputz (oder tiefer??) gebohrt.
Ich bemerke sie eigentlich nur im Frühling, wenn sie alle ganz fleißig Pollen in ihre Löcher tragen.
Da fliegen sie schon öfter hin und her.
Den Rest des Jahres verbringen sie irgendwo anders.
Gestochen hat mich von denen noch keine!!

Wie "haarig" sind deine Gäste denn??

liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Floh! Also fotografieren lassen sich die Verputzer nicht, aber gesehen habe ich folgendes: Vorderteil zwei Streifen hellbraun-dunkelbraun Pelz, enge Taille, Hinterteil dunkelglänzend, Tierchen ca. 1,5 cm lang. Sagt Dir das was?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, bei uns haben sie das auch in den Gartenstühlen gemacht...
Weil es uns aber verrückt gemacht hat, das sie zwischen unseren Beinen rumgesaust sind, haben wir die verlassenen Löcher nach und nach mit nassen Papierklümpchen zugestopft... Als ausgleich dafür haben wir in unsere Umliegenden Obstbäume Schilfrohrbündel, Bambusbündel und Holzscheiben mit Löchern aufgehängt...
Letzes Jahr sind bei uns kaum Honigbienen geflogen, um die Obstbäume zu befruchten, deshalb sind wir sehr froh um die Wildbienen :okiund wollen sie nicht vertreiben...
Nur am Sitzplatz möchten wir gerne unsere Ruhe haben...Es reicht, wenn im August/september die Wespen mitvespern wollen:crazy
VG Biotopfan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten