Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

welchen Bodengrund

tomtom71

Mitglied
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi / Goldfische / Shubunkin
Hallo Leute,

die Sonne scheint, und wenn die Temperaturen steigen gehts weiter. Muss ja noch die Anbindung meines Bachlaufs zum Teich bauen.

Link zum Thema
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/38002

Hierzu wollte ich jetzt einen kleineren Bereich im Teich "Koi sicher" mit Feldsteinen abgrenzen, um hier eine vernünftige nicht fressbare Pflanzzone, auch mit Unterwasserpflanzen zu gestalten.

Da ich nicht den typischen Koiteich habe sondern mehr einen naturnahen Teich anstrebe frage ich mich was ich für einen Bodengrund einbringen kann. Bislang ist Kies in16/32 Körnung drinnen. Der ist aber auch meiner Sicht viel zu groß um eine vernünftige Basis zu bieten.

Kann ich in dem Bereich Sand eventuell mit feinem Kies (2-8) vermischt einbringen, oder sollte ich lieber den Sand weglassen?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten und noch einen sonnigen 1. April.

Gruß

AW: welchen Bodengrund

Hi Tom!
Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten,Sand oder Kies.Nehmen wir einfach mal die normalen Fische in unseren Gewässern,die haben ja Tarnfarben,um sich vor ihren Fressfeinden zu schützen.Oben(Rücken) dunkel,unten(Bauch)hell.Der Fischreiher schaut von oben,sieht also einen dunklen Rücken vor einen dunklen Untergrund.Umgekehrt schaut ein Hecht von unten,muss er gegen das Licht schauen und sieht einen weißen Bauch,vor hellen Hintergrund.
Die meisten von uns haben aber farbige Fische und schon ist alles durcheinander.
Ich habe mich für hellen Sand entschieden,um den Dreck besser zu sehen,habe dann das oben genannte außer Acht gelassen und bin meinen Interessen gefolgt.

LG Ron!

Hallo Tom,

hast Du denn vor, den groben Kies zu entfernen?
Dann würde ich das tun und für die Pflanzzone in Richtung lehmhaltiger Sand/Füllsand/Putzsand schauen.
Wenn die Menge, die Du brauchst, nur sehr gering ist, tut es auch Spielsand. Der ist nur deutlich teurer je Einheit als der lose zu beziehende.
Wird die Pflanzzone stark durchströmt? Dann könnte der Lehm zu einer Eintrübung des Wasser führen. Das sollte sich aber im Laufe der Zeit erledigen. Viele Unterwasserpflanzen brauchen nur wenig Substrat. Sie beziehen die Nährstoffe über ihre Blätter und nutzen die wenigen vorhandenen Wurzeln eher zum Verankern.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Tom

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…