Welchen Filter brauche ich für meinen Teich?

AW: Welchen Filter brauche ich für meinen Teich?

hallo markus,
hallo christine,
ich würde gerne in den nächsten 2-3 wochen die bepflanzung beginnen. die flachwasserzonen sind jetzt ca.30cm tief als noch genügend volumen für den lehmhaltigen sand. muß ich noch wurzelschutz oder sowas einbringen? würde auch gern gräser oder schilf sowas in der art pflanzen.

viele grüße bodo

Hallo Bodo,

also mit Schilf wäre ich sehr vorsichtig, in den Teich kein Chinaschilf pflanzen, das
macht Dir unter Umständen deine ganze Folie kaputt.
Ich habe ein Chinaschilf, aber das steht ca. 1m von meinem Teich weg, in einer Zinkwanne.
Auch Rohrkolben hab ich in einen separaten Eimer gepflanzt, damit er sich nicht so aus-
breitet.
Ich hab in meinem Ufergraben so eine undefinierte Grasart, die wuchert mir auch alles zu,
ich wäre froh, wenn ich diese nicht in meinem Teich hätte. Also bei Schilf und Grasarten
mit großer Vorsicht.
Was sich in meinen Augen immer gut macht ist Lampenputzergras, aber das kommt nicht
in den Teich sondern ist eine Randbepflanzung, aber das schiebt nach 3 Jahren auch schon
ganz schön an, auch Seggenarten kannst Du als Randbepflanzung hernehmen.
In den Teich würde ich nur Schwertlilien setzen.
Solche Sachen wie Rohrkolben kannst Du ja in einen schwarzen Eimer in den Teich setzen,
die gibt es in den Baumärkten für 1 €, dann gehst Du auf Nummer Sicher.

LG Markus

vielen dank für deinen rat, werde mich dann mal auf die suche nach pflanzen begeben

viele grüße

bodo

Hi Bodo,
wenn du etwas Geduld hast sind bald viele Teichbesitzer am Auslichen.
Ich gebe jedes Jahr Unmengen an Teichpflanzen kostenlos an Abholer ab, da die sich stark vermehren, wenn es ihnen gut geht.
Bei den Fischen ist es ähnlich. Viele geben Überbestände gerne ab.

hallo jörg,

habe mal im flohmarkt eine anfrage reingestellt, bis jetzt eher eine magere reaktion.:(

möglicherweise auch noch zu früh, allerdings habe ich auch zeit und bau den teich mit ruhe weiter:cool:

viele grüße

bodo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten