Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welchen Fisch habe ich da im Teich?

Waterlily

Mitglied
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Biotopfische (Gründlinge, Elritzen, Moderlieschen, Goldbitterlinge).
hallo zusammen,

ich habe Anfang Juli bei einem Züchter Fische bestellt: Moderlieschen, Goldbitterlinge, Gründlinge und Elritzen. Sie wurden alle zusammen in einem großen Transportbehälter geliefert und waren bei der Ankunft schrecklich wuselig, so dass ich sie nicht in Ruhe anschauen konnte. Ein Fisch war dabei, den ich nicht bestellt habe. Er ist bereits viel größer als die anderen (ca. 15 cm) und hält sich immer abseits. Während alle anderen Fische inzwischen ziemlich zutraulich geworden sind und beim Füttern kommen, ist dieser hier äußerst scheu und schwimmt fast immer nur im Flachwasserbecken herum.

Die Farbe ist braun-oliv. Die Bilder sind ziemlich starke Ausschnittvergrößerungen, ich hoffe man kann genug erkennen um die Art zu bestimmen. Wahrscheinlich wissen es eh alle außer mir

Danke im Voraus

Sonja

Anhänge

• Fisch_1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 96
  • Fisch_2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Fisch habe ich da im Teich?

Ich würde sagen ein Schuppenkarpfen

Wenn du deine Pflanzen behalten willst würde ich ihn abgeben bevor er zu groß wird!

Gruss,
Tobias

Hi Sonja

Nein, Karpfen haben eine längere Rückenflosse und Barteln. Wenn es kein noch nicht ausgefärbter Goldfisch ist, dann höchstwahrscheinlich eine Karausche.

MfG.
Wolfgang

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Barteln hat der Fisch nicht. Haben Karauschen nicht dickere Buckel oder bilden die sich erst bei älteren Fischen?

hallo Willi,

ich glaube du hast Recht, scheint eine Silberkarausche zu sein. Was soll ich denn jetzt bloß mit dem armen Fisch machen? Kann der ohne Gesellschaft von Artgenossen hier leben? Wird er nächstes Frühjahr die Molche in Ruhe lassen? Fangen wird unmöglich sein, so extrem scheu wie der ist.

Tipps?

Danke Sonja

Hallo,
ich tippe auf einen Goldfisch, zumal die Fische vom Züchter kommen. Da rutscht einer schon mal durch.
Gruß Norbert

Das ist ein Goldfisch .

guten Morgen zusammen,

gibt es denn Goldfische in solchen Fehlfarben? Und passt sein Verhalten zu einem Goldfisch? Ich dachte Goldfische sind Schwarmfische, da müsste er sich doch eher bei den anderen aufhalten. Er schwimmt aber immer alleine und hält sich 95% der Zeit im Flachbereich ganz dicht unter der Wasseroberfläche auf, wo sich das Wasser bei Sonnenschein stark erhitzt.

Körperform, Schuppen und Flossen sehen allerdings tatsächlich nach Goldfisch aus.

Was würdet ihr denn mit einem solchen Paria machen?

VG

Sonja

guten Morgen zusammen,

gibt es denn Goldfische in solchen Fehlfarben?

VG

Sonja

Hi Sonja,

ne "Fehlfarbe" ist das nicht. So sehen Carassius auratus auratus in ihrer natürlichen Körperfärbung aus. Die ursprüngliche Wildfarbe kommt immer wieder bei einen Teil der Nachkommen von roten, gelben oder sonstig gefärbten Goldfischzuchtformen durch

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…